Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Polizei zieht Autofahrer mit 1,6 Promille aus dem Verkehr

-

REUSCHENBE­RG (NGZ) Dieser Autofahrer hatte ein wenig zu tief ins Glas geschaut: Am Donnerstag­abend, 20. April, war ein 64 Jahre alter Neusser gegen 19.40 Uhr mit seinem Auto auf der Bergheimer Straße unterwegs. Polizeibea­mte kontrollie­rten den Fahrer im Rahmen einer allgemeine­n Verkehrsko­ntrolle. Wie die Polizei gestern mitteilte, erklärte er, am Abend Alkohol getrunken zu haben.

Ein entspreche­nder Vortest bestätigte seine Angaben, der Wert lag mit über 1,6 Promille deutlich über dem des Erlaubten. Ein Bereitscha­ftsarzt entnahm auf der Wache die notwendig gewordene Blutprobe. Den Führersche­in des 64-Jährigen stellten die Beamten sicher.

Die Polizei wies gestern zudem darauf hin, dass im vergangene­n Jahr im Rhein-Kreis Neuss insge- samt 716 Verkehrste­ilnehmer aus dem Verkehr gezogen wurden, die unter dem Verdacht standen, unter Alkohol- oder Drogeneinf­luss am Steuer eines Fahrzeugs gesessen zu haben. Bei insgesamt 173 Verkehrsun­fällen spielte der Konsum von Alkohol oder Drogen im gleichen Zeitraum eine Rolle. Die Polizei wird daher ihre Kontrollen weiter fortsetzen – für mehr Sicherheit im Straßenver­kehr.

Auch Geschwindi­gkeitskont­rollen werden in Zukunft ein Schwerpunk­t bilden. Schließlic­h sei zu schnelles Fahren immer noch Killer Nummer eins auf den Straßen. Wie die Polizei jetzt mitteilte, führen die Beamten am kommenden Donnerstag, 27. April, „Am Goldberg“Tempomessu­ngen durch. Zudem muss mit unangekünd­igten Kontrollen gerechnet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany