Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Polizei-Aktion gegen Rad-Unfälle

Dormagen steht besonders im Fokus der Verkehrspr­ävention der Polizei.

- VON CAROLIN ECKEL

DORMAGEN Mit den ersten Sonnenstra­hlen im April starten viele Bürger in die Radfahrsai­son. Daher „ist es besonders wichtig, Bürger über richtiges Verhalten im Straßenver­kehr zu informiere­n“, sagt Gereon Hogenkamp, Beauftragt­er der Kreispoliz­eibehörde für Verkehrspr­ävention. Aus diesem Grund gab die Verkehrssi­cherheitsb­eratung der Polizei am gestrigen Freitag zum zweiten Mal mit ihrer Aktion „Aufgepasst. Sicher durch Dormagen“zahlreiche Tipps für ein gefahrlose­s Radfahren im Straßenver­kehr.

Der Hauptgedan­ke bei der Kampagne ist, die Zahl der Unfälle zwischen Kraft- und Radfahrern zu senken. Mit Erfolg. Im Jahre 2015 waren noch 78 Radfahrer an einem Verkehrsun­fall in Dormagen betei- ligt, 2016 waren es 74 Unfälle. Wichtig sei es, sagt Hogenkamp, dass Verkehrste­ilnehmer vermehrt aufeinande­r achten. Denn gerade an Kreuzungen und Einmündung­en ist die Unfallgefa­hr besonders hoch. Neben Ratschläge zum richtigen Verhalten prüfte die Polizei vor Ort auch die Fahrräder auf ihre Verkehrsta­uglichkeit. Im Rahmen der Kampagne werden an gefährlich­en Straßen außerdem Schilder angebracht, die Straßentei­lnehmer zur besonderen Vorsicht aufrufen sollen und Signets auf die Straßen gemalt. „Derzeit fährt auch ein Linienbus mit dem Banner der Aktion durch die Gegend“, erklärt Peter Tümmers, Fahrradbea­uftragter der Stadt und Mitorganis­ator der Aktion. Mit all diesen Maßnahmen soll sich die Wichtigkei­t des Themas in den Köpfen der Gesellscha­ft einprägen. Oberstes Gebot hat jedoch „präventive­s Verhalten“, also das Tragen eines Helms und von reflektier­ender Kleidung.

Damit Dormagen weiterhin eine fahrradfre­undliche Stadt bleibt, sei eine Aufklärung über richtiges Verhalten notwendig. „Mit der heutigen Bilanz sind wir zufrieden, denn die Dormagener zeigten großes Interesse“, sagte Hogenkamp.

 ?? FOTO: KDS ?? Polizei-Hauptkommi­ssarin Petra Moll zeigt Singh den Fahrradhel­m.
FOTO: KDS Polizei-Hauptkommi­ssarin Petra Moll zeigt Singh den Fahrradhel­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany