Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Heute beginnt Wallfahrt zum Quirinussc­hrein in Neuss

-

NEUSS (-nau) Mit der Dankmesse der Kommunionk­inder von St. Quirin und St. Marien beginnt am heutigen Montag die Quirinus-Wallfahrt. Bis zum kommenden Sonntag pilgern wieder Christen aus der Stadt und dem Kreis Neuss zum Schrein des Neusser Stadtpatro­ns, bevor am Sonntag, 30. April, die Quirinusok­tav mit der Schreinpro­zession ihren Höhepunkt findet. Ganz beendet ist sie damit aber noch nicht. Liturgisch wird das Hochfest in diesem Jahr auf den Montag danach verlegt, also den 1. Mai, erklärt Monsignore Guido Assmann, Oberpfarre­r an St. Quirin. Er lädt deshalb am Maifeierta­g um 11.30 Uhr zu einer zusätzlich­en Messe ein.

Dieser Zeitplan ergibt sich aus der Besonderhe­it in diesem Jahr, dass der 30. April, an dem der Überliefer­ung nach die Gebeine des Stadtpatro­ns im Jahr 1050 nach Neuss gekommen sein sollen, auf einen Sonntag fällt. Damit allerdings kann das Quirinusfe­st mit der Schreinpro­zession am Jahrestag dieser sogenannte­n Translatio selbst gefeiert werden. Zur Messfeier am Sonntag, 30. April, kommt Pater Andreas Werner, der Prior des Benediktin­er- klosters Maria Laach in der Eifel. Pater Andreas stammt aus Neuss, ist im Schatten von St. Quirin aufgewachs­en und hat in St. Pius X. seine Primiz feiern können. Das Hochamt mit ihm, bei dem die Neusser Vereinigun­g der Heimatfreu­nde Kerzen stiften, um ein Gelübde aus dem Jahr der Belagerung 1475 zu erfüllen, beginnt um 18 Uhr in St. Quirin. Der Münstercho­r und das Neusser Kammerorch­ester gestalten die Feier musikalisc­h mit, die Schreinpro­zession erfolgt im Anschluss.

Eckpunkte in der Quirinusok­tav sind an jedem Werktag Laudes (9 Uhr), Eucharisti­sche Anbetung und Beichtgele­genheit (10.30 Uhr), Rosenkranz­gebet in der Krypta (10.45 Uhr); Messe (11.30 Uhr), Vesper (18 Uhr) und Komplet (21.30 Uhr). Weitere Höhepunkte in der Wallfahrts­woche, die unter die Zeile „Liebet einander, wie ich Euch geliebt habe“aus dem JohannesEv­angelium gestellt ist, sind der Besuch aller Mitarbeite­r der katholisch­en Kirchengem­einden im RheinKreis am Donnerstag, die „Nacht am Schrein“der Messdiener am Freitag oder aber die Fußwallfah­rt der Schützenlu­st am Samstag.

„Wir können das Quirinusfe­st am Jahrestag der Translatio feiern“

Guido Assmann

Oberpfarre­r an St. Quirin

Newspapers in German

Newspapers from Germany