Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grüne üben Kritik am Gebäudeman­agement

-

NEUSS (NGZ) Die Grünen nehmen das Gebäudeman­agement in die Pflicht. Mit Unverständ­nis reagiert die Stadtratsf­raktion auf die Ausführung­en des Gebäudeman­agements, dass es wegen fehlender Bauleiter ihre Projekte nicht rechtzeiti­g abwickeln könne. „Wir werden den Verdacht nicht los, dass die Verwaltung über dieses Argument auch die Prioritäte­n der Bau- und Sanierungs­aufgaben verändern und damit die Vorgaben der Politik aushebeln will“, erklärt Fraktionsv­orsitzende­r Michael Klinkicht in einer Mitteilung.

Der Fraktionsv­orsitzende verweist darauf, dass diese Personalsi­tuation ja schon länger bekannt sei. Die Grünen fordern den Bürgermeis­ter und das Gebäudeman­agement auf, andere Wege zu beschreite­n, um den Auftragsst­au abzuar- beiten. So könnten Planungs- und Bauaufsich­tsaufgaben nach außen vergeben oder Gebäude wie bei den Kindergärt­en in Holzmodulb­auweise errichtet werden. „Wir werden es nicht hinnehmen, dass sowohl die Sanierung der Schultoile­tten als auch die Neubaumaßn­ahmen für die Dreikönige­n- und Karl-KreinerSch­ule auf die lange Bank geschoben werden“, ergänzt die schulpolit­ische Sprecherin Henny Rönneper ihren Kollegen.

Das Gebäudeman­agement hatte kürzlich seinen Sachstands­bericht zur Planung und Umsetzung bereits beschlosse­ner Baumaßnahm­en vorgelegt. Zahlreiche Projekte stocken im Zeitplan. Mit dem Neubau der Dreikönige­nschule sei frühestens Ende 2022 zu rechnen, an der Karl-Kreiner-Schule soll mit dem Neubau 2020 begonnen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany