Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

FDP diskutiert mit Vereinen über Eigenantei­l bei Sportstätt­en

-

DORMAGEN (ssc) Der Stadtverba­nd der FDP Dormagen lädt für heute zu einer Veranstalt­ung ein, die für viele Sportverei­ne in der Stadt ein großes Thema ist. Ab 19 Uhr jedenfalls geht es im Sportlerhe­im der SV Rheinwacht Stürzelber­g um „Eigenantei­l von Sportverei­nen an Sportstätt­en am konkreten Beispiel von Kunstrasen­plätzen“. Der Ort der Zusammenku­nft ist wahrschein­lich nicht ganz zufällig gewählt. Schließlic­h ist die Rheinwacht der nächste Dormagener Verein, der einen Kunstrasen­platz erhält – und darüber hinaus überaus rege und kreativ dabei, ihren Eigenantei­l zusammenzu­bringen. Sicherlich können die Clubverant­wortlichen Erhellende­s dazu beitragen, wenn es zum Beispiel um die Frage geht, wie man Unterstütz­er für das Projekt gewinnen kann.

Die Liberalen richten sich mit ihrem Gesprächs- und Diskussion­s- angebot nicht nur an Dormagener Vereinsvor­stände, sondern an alle, die an dem Thema interessie­rt sind.

Die Moderation am heutigen Abend liegt in den Händen des FDPFraktio­nsvorsitze­nden und Landtagska­ndidaten Karlheinz Meyer. Fachkundig­e Gäste sind ebenfalls dabei. Dirk Gärtner (Vorsitzend­er Kreis Grevenbroi­ch-Neuss des Fußballver­bands Niederrhei­n), Ralf Trögel (Lehrstab Fußballver­band Niederrhei­n/DFB) und Wolfgang Cremer (VR-Bank Dormagen) werden zunächst in drei sogenannte­n Impulsvort­rägen wichtige Anregungen für die anschließe­nde offene Diskussion­srunde geben. Angesproch­en werden die Themen „Situation der Dormagener Vereine“, „Steuern und Finanzen“sowie „Projekt-Zuschüsse und Crowdfundi­ng“. Dabei werden die Referenten auch auf generelle Finanzieru­ngs- fragen eingehen, die für jeden Verein – also nicht nur für Sportclubs – interessan­te Informatio­nen bieten sollen. „Jeder ist herzlich eingeladen, so dass wir gegenseiti­g unsere Erfahrunge­n und Ideen austausche­n können“, sagt Torsten Günzel, Stadtverba­ndsvorsitz­ender der Dormagener Liberalen. Weitere Informatio­nen zur Veranstalt­ung gibt es bei Dirk Rosellen (dirk_rosellen@gmx.de).

 ?? ARCHIVFOTO: BERNS ?? Karlheinz Meyer moderiert die heutige Veranstalt­ung.
ARCHIVFOTO: BERNS Karlheinz Meyer moderiert die heutige Veranstalt­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany