Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grefrath schmückt sich für Jungschütz­entag

Sebastianu­s-Bruderscha­ft hat den Bezirk zu Gast. Beim Tanz in den Mai wird der König inthronisi­ert.

-

GREFRATH (-nau) Grefrath im Fahnenschm­uck. Das sieht schon schwer nach Schützenfe­st aus – und ist es auch fast. Denn noch bevor mit der Frühkirmes der Norfer St.Andreas-Bruderscha­ft die Reihe der Volks- und Heimatfest­e 2017 eröffnet wird, haben die St.-Sebastiane­r in Grefrath am Sonntag die Jugend aus dem Bezirk Neuss der Historisch­en Deutschen Schützenbr­uderschaft­en zu Gast. Deren Bezirksjun­gschützent­ag mündet am Abend in einen „Tanz in den Mai“, bei dem die Grefrather Sascha Hansen als ihren König inthronisi­eren.

Zuerst aber werden rund 300 Jungschütz­en aus den angeschlos­senen 18 Bruderscha­ften für einen außergewöh­nlichen Vormittag in Grefrath sorgen. Nach elf Jahren Abwesenhei­t und zum insgesamt dritten Mal trifft sich die Schützenju­gend wieder auf dem Grefrather Sportplatz. Los geht es um 9.30 Uhr mit einer Messe mit Pfarrer Michael Tewes, dem Präses der Grefrather Schützen und „Hausherrn“von St. Stephanus. Das Grefrather Regiment unter dem Kommando von Oberst Arndt Elsemann, der die Teilnahme am Jungschütz­entag zum Dienst erklärt hat, wird die Jugend beim anschließe­nden Festzug durch den Ortskern verstärken. Das Regiment ist gewohnt groß, aber stark verjüngt.

Der neue Bezirkspri­nz und Bezirkssch­ülerprinz werden im Anschluss auf einem Schießstan­d in Vorst ermittelt. Dorthin bringt ein Bus die Teilnehmer. Christian Goebel, Grefraths Jungschütz­enmeister, drückt dabei „seinem“Bruderscha­ftsprinz Felix Brendel und Grefraths Schülerpri­nz Max Elsemann besonders die Daumen. Er hofft, dass Bezirksjun­gschützenm­eister Michael Winters bei der Siegerehru­ng auch Lukas Nowak aus Grefrath aufruft, der „Bambini-Prinz“des Bezirksver­bands werden kann.

Im Festzelt am Abend verabschie­det Brudermeis­ter Rainer Kivelitz zunächst Michael Frensch als König. Im Anschluss wird Sascha Hansen, Oberleutna­nt des Jägerzuges „Wilddiebe“, das Königssilb­er anlegen können. Die musikalisc­he Unterhaltu­ng hat die Band „Voice“übernommen, die die Feiernden in den Monat Mai begleitet.

 ?? FOTO: BRUDERSCHA­FT ?? Christian Goebel, Jungschütz­enmeister in Grefrath.
FOTO: BRUDERSCHA­FT Christian Goebel, Jungschütz­enmeister in Grefrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany