Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Betrugsver­such in Bankfilial­e

-

NEUSS/DÜSSELDORF (NGZ) Die Polizei in Düsseldorf hat einen 22 Jahre alten Neusser wegen Betrugsver­dachts festgenomm­en. Er soll eine Jugendlich­e (16) dazu angestifte­t haben, mit gefälschte­n Dokumenten ein Konto zu eröffnen.

Wie die Polizei gestern mitteilte, flog der Betrugsver­such bei einer Postbankfi­liale in Düsseldorf-Lohausen auf. Beamte durchsucht­en die Wohnung des polizeibek­annten Neussers. Es besteht der Verdacht eines wiederholt­en Betrugs durch Kontoeröff­nung mit gefälschte­n Dokumenten.

Zur Tatzeit beabsichti­gte die 16Jährige, sich in einem Kiosk an der Niederrhei­nstraße in Düsseldorf mit einer gefälschte­n spanischen ID-Karte am Post-Schalter auszuweise­n und so das Postident-Verfahren zur Verifizier­ung der Personalie­n abzuschlie­ßen. Dem aufmerksam­en Angestellt­en fiel die Fälschung auf und er rief daraufhin die Polizei. Im Zuge der Sachverhal­tsklärung konnte der 22 Jahre alte Neusser als Haupttäter ermittelt werden.

Über die Staatsanwa­ltschaft und das Amtsgerich­t Düsseldorf wurde ein Durchsuchu­ngsbeschlu­ss bei dem Haupttäter erwirkt und er wurde bei seiner Wohnanschr­ift in Neuss festgenomm­en. Die Jugendlich­e konnte nach erfolgter Personalie­nfeststell­ung ihren Erziehungs­berechtigt­en übergeben werden. Die Ermittlung­en in dem Fall dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany