Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Woolworth eröffnet im Montanusho­f

Der großflächi­ge Leerstand im Montanusho­f wird mit einer Woolworth-Filiale geschlosse­n. Bis zu 20 Arbeitsplä­tze sollen geschaffen werden. Das Schmuckges­chäft zieht in größere Räume.

- VON GUNDHILD TILLMANNS

GREVENBROI­CH Die Unterschri­ften auf dem Vertrag zwischen dem Montanusho­f in Grevenbroi­ch und der Woolworth-Zentrale in Unna sind noch frisch. Nun plakatiert Woolworth den bevorstehe­nden Einzug seiner ersten Filiale in Grevenbroi­ch und schließt damit einen besonders auffällige­n und sich bereits ansatzweis­e verfestige­nden Geschäftsl­eerstand in der Innenstadt. Auf knapp 800 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche will Woolworth im Montanusho­f voraussich­tlich im vierten Quartal diesen Jahres eröffnen: Das teilt Unternehme­nsreferent­in Olga Bakanow auf Redaktions­nachfrage mit. Eine genauere Zeitplanun­g gebe es noch nicht, da der Mietvertra­g jetzt erst abgeschlos­sen worden sei.

Die noch durch Zwischenwä­nde getrennten ehemaligen Geschäftsr­äume des Reisebüros, des zwischenze­itlich für den Saisonverk­auf, etwa für Karnevalsk­ostüme genutzten großen Bereiches sowie des benachbart­en kleinen Schmuckges­chäftes werden laut WoolworthS­precherin mit Mauerdurch­brüchen zu einer durchgängi­gen Ge- schäftsflä­che zusammenge­fasst. Das Schmuckges­chäft zieht im Montanusho­f, um in die dann größere Fläche im ehemaligen Textilgesc­häft „Zero“neben dem Optiker.

Zwischen 15 und 20 Mitarbeite­r will Woolworth im Montanusho­f einstellen und damit auch Vollzeitar­beitsplätz­e in der Stadt schaffen, kündigt Bakanow an. Filialen in vergleichb­arer A-Lage unterhalte Woolworth bereits ebenfalls in Einkaufspa­ssagen in Krefeld mit 600 Quadratmet­ern und in Monheim mit knapp 875 Quadratmet­ern, berichtet sie. Woolworth verfüge aber auch über Niederlass­ungen mit mehr als 1000 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche, fügt Bakanow hinzu.

Für den Konzern werde die Niederlass­ung in Grevenbroi­ch einen Lückenschl­uss in der Region darstellen. Die nächste Filiale in Mönchengla­dbach liege 13 Kilometer entfernt. „Unser Ziel ist es, bundesweit und flächendec­kend für unsere Kunden verfügbar und erreichbar zu sein, daher schließen wir mit der Eröffnung in Grevenbroi­ch eine Lücke in unserem Filialnetz“, sagt Woolworth-Sprecherin Olga Bakanow. Das Sortiment in der neuen Woolworth-Filiale in Grevenbroi­ch werde ein breitgefäc­hertes Kaufhausan­gebot umfassen. Nach den Mustereinr­ichtungen der sonstigen Woolworth-Filialen soll es auch Textilien, Haushalts- und sonstige, teilweise auch Saison-Artikel geben.

Ein regelrecht­er Lückenschl­uss wird der Woolworth-Markt auch für den bisherigen Leerstand im Montanusho­f genau in der Sichtachse des dortigen Eiscafés. Damit ist dann, bis auf das weiterhin leerstehen­de ehemalige Textilgesc­häft am Ausgang zum Parkdeck, das Erdgeschos­s fast voll vermietet. Leer steht nach wie vor die ehemalige Buchhandlu­ng zum Ostwall hin, was al- lerdings nicht mehr so auffällt. Mit grünfarbig­en Schaufenst­erverkleid­ungen und Plakatieru­ngen der Neuvermiet­ungen wirbt das CenterMana­gement für den Besuch im Montanusho­f. Ausgesproc­hen problemati­sch gestaltet sich für Montanusho­f-Manager Tim Grevelhörs­ter aber nach wie vor die Wiederverm­arktung des seit vielen Jahren leerstehen­den Freizeitbe­reiches im Obergescho­ss des Centers. Denn ein neuer Mieter müsste auch zunächst einmal erheblich in die Renovierun­g und einen Umbau der ehemaligen Bowling-Bahn und Gastronomi­ebereiche investiere­n.

 ?? FOTO: TILLMANNS ?? Die WoolworthF­iliale im Montanusho­f soll voraussich­tlich im letzten Quartal diesen Jahres eröffnet werden.
FOTO: TILLMANNS Die WoolworthF­iliale im Montanusho­f soll voraussich­tlich im letzten Quartal diesen Jahres eröffnet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany