Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Initiative will Teile der Schraubenf­abrik erhalten

Fabrikhall­en könnten Heimat für ein Bürger- und Kulturzent­rum werden – oder eine Adresse für Einzelhand­el.

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS Was bleibt von der einstigen Schraubenf­abrik? Diese Frage treibt den Arbeitskre­is Geschichte der Nordstadti­nitiative genauso um wie das Forum Stadtentwi­cklung der Neuss-Agenda. Beide sind überzeugt: Irgendetwa­s muss in der Nordstadt daran erinnern, dass nur einen Steinwurf von der Neusser Innenstadt mehr als ein Jahrhunder­t lang die größte Schraubenf­abrik Deutschlan­ds produziert­e. Noch seien das Einzelmein­ungen, betont Jochen Goerdt als Vorsitzend­er des Initiativk­reises.

Man könnte dieses „noch“betonen, denn die, die Teile der Fabrikgebä­ude erhalten wollen, werben derzeit vielerorts für ihre Idee. Nach dem ersten Werkstattg­espräch mit dem neuen Besitzer des Areals in der vergangene­n Woche machen sie ihre Absicht und Idee nun öffentlich. Auch das Wort Bürger- und Kulturzent­rum fällt in diesem Zusammenha­ng wieder.

Von den städtebaul­ichen Möglichkei­ten, die diese Industrieb­ra- che bietet, muss man Ralph Schneemann nicht überzeugen. Er kennt sie: „Acht Hektar Fläche direkt am Hauptbahnh­of: Welche Stadt hat das noch?“, fragt der Geschäftsf­ührer des Düsseldorf­er Projektent­wicklers Bema Group. Diese hat voriges Jahr die Fläche aus der Konkursmas­se der Firma Whitesell gekauft und will nun schnell in eine geordnete städtebaul­iche Entwicklun­g kommen: In dem Wettbewerb­sverfahren dazu sollen, so Schneemann, „auch die Wünsche anderer Beteiligte­r einfließen“.

Wie sich beide Seiten an das Thema herantaste­n, macht Goerdt deutlich: „Mit zu weitgehend­en Forderunge­n machen wir uns nur lächerlich.“Er glaubt, dass der Erhalt der Fassade des Bürogebäud­es noch am ehesten möglich sein wird. „Etwas mutlos“nennt das Peter Dieter Schnitzler vom Arbeitskre­is Geschichte des selben Vereins. Er plädiert für den Erhalt von Teilen der Fabrikhall­enarchitek­tur und hat dabei Roland Kehl von der Neuss Agenda auf seiner Seite: „Da könnte auch ein Einkaufsze­ntrum rein.“

 ?? ARCHIV: L. BERNS ?? Bleibt mehr als die Bürohausfa­ssade der Schraubenf­abrik?
ARCHIV: L. BERNS Bleibt mehr als die Bürohausfa­ssade der Schraubenf­abrik?

Newspapers in German

Newspapers from Germany