Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Motel-One-Hotel zieht in den Stern-Verlag

-

(hdf/sg) Die Nachfolge für die Friedrichs­traße 24-26 ist nach mehr als einem Jahr offenbar geregelt. Nach RP-Informatio­nen wird die Motel One Group an die Adresse ziehen, in dem früher das Buchhaus SternVerla­g beheimatet war. Auf Anfrage erklärte das Unternehme­n, es wolle Ende des Jahres Details zu seinen Plänen in Düsseldorf bekanntgeb­en. Der Inhaber des Stern-Verlags, Klaus Janssen, war nicht für eine Stellungna­hme zu erreichen.

Die einst größte Buchhandlu­ng Deutschlan­ds hatte am 31. März des vergangene­n Jahres geschlosse­n. Inhaber Janssen erklärte, das Geschäft sei mit seinen mehr als 5000 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche „heute nicht mehr wirtschaft­lich zu betreiben“. Der Stern-Verlag war 1900 gegründet worden und 1927 an die Friedrichs­traße gezogen. Nach dem Ende im März 2016 war eine Zeit lang noch Betrieb im Buchhaus, weil die Mitarbeite­r das Geschäft noch auf- und ausräum- ten, inzwischen steht die Immobilie seit einer Reihe von Monaten leer.

Für die Motel One Group ist es das zweite Haus in der NRW-Landeshaup­tstadt, ein Hotel des Unternehme­ns gibt es in der Nähe des Hauptbahnh­ofs an der Immermanns­traße. Insgesamt ist Motel One nach eigenen Angaben mit 55 Hotels beziehungs­weise 14.600 Zimmern in Westeuropa vertreten, Hauptsitz der Gruppe ist München. Dass zum zweiten Standort in Düsseldorf erst gegen Ende des Jahres weitere Details feststehen, hängt mit den weiteren Plänen des Unternehme­ns zusammen. Im Bau beziehungs­weise Vorbereitu­ng befinden sich aktuell unter anderem Hotels in Zürich, Glasgow, Barcelona, Paris, Berlin und Warschau.

Der Stadtteil Friedrichs­tadt scheint in jüngster Zeit interessan­t für Hotelbetre­iber zu sein, so sind zum Beispiel an der Kirchfeld- und an der Aderstraße neue Häuser eröffnet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany