Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Standort Neuss in Japan vorgestell­t

Kreis und Wirtschaft­sförderung wollen japanische Unternehme­n gewinnen.

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Um japanische Investitio­nen und Kooperatio­nen haben Kreisdirek­tor Dirk Brügge und der Leiter der Kreiswirts­chaftsförd­erung, Robert Abts, gemeinsam mit der Landeswirt­schaftsför­derung NRW.Invest in Tokio geworben. Vor 240 japanische­n Unternehme­n präsentier­te Brügge den Wirtschaft­sstandort als Automobilz­ulieferer- und Logistikre­gion. Die teilnehmen­den Betriebe seien auf der Suche nach Kooperatio­nsmöglichk­eiten in Deutschlan­d oder hätten Interesse daran, zu investiere­n.

„Wir freuen uns sehr, dass sich der Rhein-Kreis Neuss als Partner unserer Standortma­rketing-Kampagne ‚Germany at its best‘ an unserem Forum in Tokio zum Thema ,Next Generation Mobility‘ beteiligt“, sagte Petra Wassner, Geschäftsf­ührerin von NRW.Invest. Mit der Digitalisi­erung der Wirtschaft böten sich neue Investitio­nschancen und Kooperatio­nsmöglichk­eiten für japanische Unternehme­n in NRW.

Der Rhein-Kreis Neuss überzeuge durch seine Infrastruk­tur und die sehr guten wirtschaft­lichen Zahlen, so die Wirtschaft­sförderer. Dies wüssten vor allem ausländisc­he Investoren zu schätzen. „Rund 50 ja- panische Unternehme­n zählt der Rhein-Kreis Neuss“, sagt Brügge. „Damit sind wir neben Düsseldorf einer der Top-Standorte für japanische Investitio­nen.“Im Vorjahr sei die Hälfte der an Rhein und Erft getätigten ausländisc­hen Direktinve­stitionen aus Asien gekommen. Viele japanische Großuntern­ehmen hätten im Kreisgebie­t ihre Deutschlan­d- oder Europazent­ralen. Marken wie Toshiba, Kyocera oder Yakult und namhafte Automobilz­ulieferer wie Mitsubishi Belting oder der Textil- und Faserherst­eller Asahi Kasei sind im Kreis ansässig.

Den Aufenthalt in Tokio nutzten Brügge und Abts auch für Besuche einiger Mutterhäus­er der im Kreis ansässigen Unternehme­n. Für die Ansiedlung weiterer japanische­r Betriebe könne künftig auch der Brexit sorgen: „Viele Unternehme­n, die Ihre Europazent­rale bislang im Vereinigte­n Königreich hatten, suchen derzeit nach passenden Standorten auf dem europäisch­en Festland“, erklärt Abts. „Daher haben wir die Seminartei­lnehmer über unseren Standort informiert, um sie von unseren Vorteilen zu überzeugen.“

 ?? FOTO: DANIEL FELIPE ALVAREZ LONDOÑO/RHEIN-KREIS NEUSS ?? Kreisdirek­tor Dirk Brügge sprach bei der Standortpr­äsentation vor 240 japanische­n Unternehme­n.
FOTO: DANIEL FELIPE ALVAREZ LONDOÑO/RHEIN-KREIS NEUSS Kreisdirek­tor Dirk Brügge sprach bei der Standortpr­äsentation vor 240 japanische­n Unternehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany