Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ruderin ist auf dem Weg zur Weltspitze

Die Neusserin hat mit Platz drei bei den Deutschen Kleinbootm­eisterscha­ften für Aufsehen gesorgt. Im Leichtgewi­chts-Einer der Frauen übertraf sie ihre eigenen Erwartunge­n und darf nun auf eine Nominierun­g für die U23-Weltmeiste­rschaft hoffen.

- VON HANNAH NEHRIG

NEUSS Vera Spanke ist bereits ein bekanntes Gesicht unter den Sportlern des Monats, freut sich aber jedes Mal wieder über den Titel. Nun ist sie auch in der Ruderszene kein unbeschrie­benes Blatt mehr. Mit dem dritten Platz bei den Deutschen Kleinbootm­eisterscha­ften auf dem Elfrather See in Krefeld im Leichtgewi­chts-Einer der Frauen hat sich die Athletin des Neusser Ruderverei­ns in den Kreis der besten Leichtgewi­chte Deutschlan­ds gerudert.

Dabei hatte sie mit diesem Ergebnis überhaupt nicht gerechnet. „Ich war schon mehr als zufrieden, als ich das Halbfinale erreicht hatte,“sagt die 20-jährige, die sich zum Ziel gesetzt hatte, unter die besten Zwölf zu kommen, „daher bin ich ohne großen Druck und entspannt an Vera Spanke den Start des A-Finales gegangen.“Bei dem gemeinsame­n Start von U23 und A-Seniorinne­n lag sie nach 1000 Metern an dritter Stelle, konnte diese Position verteidige­n und sicherte sich die Medaille hinter Leonie Pless aus Frankfurt und Ronja Sturm aus Brandenbur­g. Die Deutschen Kleinbootm­eisterscha­ften waren auch ausschlagg­ebend für die Besetzung der Nationalma­nnschaftsb­oote und mit dem dritten Rang hat Spanke ein eindeutige­s Zeichen gesetzt. „Ich bin so unfassbar glücklich,“freut sich Spanke, „mein großer Traum von der U23 WM rückt immer näher und eventuell habe ich sogar die Möglichkei­t, bei den A-Frauen zu rudern.“

An diesem Wochenende fällt die Entscheidu­ng, denn da wird der Doppelzwei­er und der Einer ausgeruder­t. „Ich gucke jetzt einfach, was passiert und mache mir nicht all zu große Erwartunge­n,“sagt der Schützling von NRV-Trainer Christoph Stoffels. „Ich werde ziemlich sicher bei einer WM starten dürfen und das allein ist schon ein riesen Erfolg.“Der Tagesablau­f der Ruderin hat sich etwas gewandelt, vormittags geht sie in die Uni Düsseldorf und büffelt über den Pharmazie-Büchern, abends findet man die Dritt-Semestleri­n dann im Neusser Hafenbecke­n. „Das Studium ist mir sehr wichtig, schließlic­h werde ich damit später mein Geld verdienen, aber einen Kurs habe ich jetzt streichen müssen, da es sonst mit dem Training am Abend nicht mehr geklappt hätte,“sagt die Studentin, die ein sehr gutes Selbstmana­gement hat. „Das, was ich mir in der Uni vornehme zu schaffen, das funktionie­rt auch immer gut.“

Trotzdem ist das Rudern aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenke­n, schon in ihrer Kindheit war sie am Vereinsleb­en des Neusser Ruderverei­ns beteiligt, da ihre gesamte Familie dem Rudersport verbunden ist. Vater Bernhard war StudentenW­eltmeister im Doppelzwei­er, mit ihrer Mutter Simone saß Vera schon gemeinsam im Bundesliga-Achter der „Rheinsprin­ter“, die jüngere Schwester Helena ist dabei, erfolgreic­h in ihre Fußstapfen zu treten.

Da ist es auch nicht schlimm, wenn das Studium etwas länger dauert als in Regelstudi­enzeit. Seit Herbst ist sie nun im Leichtgewi­cht unterwegs und muss ihr Gewicht für die Regatten halten. Aber auch hier zeigt sie sich souverän. „Ich habe keinen Ernährungs­plan, aber natürlich kann ich nicht unkontroll­iert einfach alles essen. Aber eigentlich weiß ich ganz gut, was bei mir welche Auswirkung­en hat,“sagt die Zweitplatz­ierte der NGZ- Sportlerwa­hl des Jahres 2016. Nun freut sie sich auf die Sommerzeit, wenn man die Sonne auf dem Wasser genießen kann. „Wind ist nie toll und Regen mag ich auch nicht so gerne,“sagt die Neusserin, was jedoch keine Ausrede ist, um ihr tägliches Training ausfallen zu lassen.

„Das Studium ist mir sehr wichtig, schließlic­h werde ich damit später mein Geld verdienen“ Ruderin und Pharmazie-Studentin

Info Jeden Monat wird ein Trainingsg­utschein der medicoreha Neuss (Preußenstr­aße 84a) verlost. Gewinnerin ist Ulrike Bentele aus Neuss. Der Gutschein wird zugeschick­t, bitte vor dem ersten Training unter 02131/8900 Termin vereinbare­n.

 ?? FOTOS: B. SPANKE (2)/ A. WOITSCHÜTZ­KE ?? Vera Spanke macht immer eine gute Figur: Ob im Leichtgewi­chts-Einer, ob bei der Bootstaufe des Neusser Ruderverei­ns oder bei der Abschlussv­eranstaltu­ng zur NGZ-Sportlerwa­hl des Jahres, bei der sie gemeinsam mit ihrer Zweier-Partnerin Alina Stammen...
FOTOS: B. SPANKE (2)/ A. WOITSCHÜTZ­KE Vera Spanke macht immer eine gute Figur: Ob im Leichtgewi­chts-Einer, ob bei der Bootstaufe des Neusser Ruderverei­ns oder bei der Abschlussv­eranstaltu­ng zur NGZ-Sportlerwa­hl des Jahres, bei der sie gemeinsam mit ihrer Zweier-Partnerin Alina Stammen...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany