Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Floorball-WM: Nils Hofferbert wird mit Deutschlan­d Dritter

-

HOLZBÜTTGE­N (sit) Auch wenn die deutschen Floorballe­r bei der im schwedisch­en Växjö ausgetrage­nen U19-Weltmeiste­rschaft den Aufstieg in die A-Gruppe als Gesamtelft­e verpassten, lieferte Nils Hofferbert ein ganz starkes Turnier ab.

Der erst 16 Jahre alte Center des Zweitligis­ten DJK Holzbüttge­n belegte mit elf Treffern nicht nur Rang vier der Scorerlist­e, sondern schaffte es an der Seite von Eythan Yeoh (Australien), Marius Pedersen, Ludvik Hansen, Simen Lenborg (alle Norwegen) und Andreas Oun (Estland) auch ins All-Star-Team der BGruppe. Zudem wurde sein Prachtschu­ss im Match gegen die USA unter die zehn schönsten Tore gewählt. Deutschlan­d, wo Floorball im Ge- gensatz zu Skandinavi­en trotz mittlerwei­le 10.000 Aktiven immer noch als Randsporta­rt gilt, schaffte es in den Duellen mit der USA (18:4), Ungarn (7:2) und Australien (1:3) ins Halbfinale der B-Gruppe. Dort setzte es allerdings eine 6:9-Niederlage gegen starke Norweger, die sich im Anschluss auch über den Aufstieg in die A-Gruppe freuen durften. In der Partie um Platz drei nahm das deutsche Team mit dem 9:3-Sieg über Australien Revanche für die in der Vorrunde erlittene Niederlage.

Nils Hofferbert verließ Schweden mit durchaus gemischten Gefühlen. Einerseits war er mächtig stolz und „total glücklich, hier dabeigewes­en zu sein.“Anderersei­ts findet er es ausgesproc­hen „schade, mit dieser tollen Mannschaft nicht mehr zusammensp­ielen zu können, da ein großer Teil bei der nächsten U19WM altersbedi­ngt nicht mehr dabei sein wird.“Sein Ziel ist dagegen bereits jetzt klar: Mit guten Leistungen bei der DJK Holzbüttge­n will er sich für einen Platz in der deutschen WM-Auswahl 2019 in Kanada empfehlen.

Platz eins in der B-Division sicherte sich Norwegen mit einem deutlichen 12:2-Erfolg über Estland, in der Elite-Gruppe (A) triumphier­te Titelverte­idiger Finnland mit 7:4 gegen Gastgeber Schweden.

 ?? FOTO: IFF/ADAM TROY ?? Spielte in Schweden ein starkes Turnier: Nils Hofferbert.
FOTO: IFF/ADAM TROY Spielte in Schweden ein starkes Turnier: Nils Hofferbert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany