Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Konkurrenz mit Stecker

- VON MARKUS WASCH

Das fällt aufAngesic­hts der Diskussion um ein Fahrverbot von Diesel-Autos in Innenstädt­en wird der Hybridantr­ieb für viele Hersteller immer interessan­ter. Vorreiter für diese Technologi­e war vor 20 Jahren der Toyota Prius. Mit der zweiten Generation des Plug-in-Hybrid, der mit zwei gekoppelte­n Elektromot­oren und einem 92 PS starken Benziner arbeitet, wollen die Japaner sogar reinen Elektroaut­os Konkurrenz machen, da er in der Stadt die meiste Zeit ohne seinen Benzinmoto­r auskommen soll. So fährt er sich Im Gegensatz zum Vorgänger reicht der elektrisch­e Fahrmodus des Prius nicht mehr nur wenige Kilometer. Stattdesse­n sind jetzt mehr als 50 Kilometer ohne den Einsatz des Vierzylind­ers möglich, bis zu 135 km/h (85 km/h bei der ersten Generation) schnell ist der Plug-in-Hybrid rein elektrisch. Auch weil die Kapazität der Lithium-Ionen-Batterien auf 8,8 kWh verdoppelt wurde. Dadurch errechnet Toyota einen Verbrauch von nur einem Liter auf 100 Kilometern. Selbst mit ge- ring aufgeladen­er Batterie ist ein Verbrauch unter drei Litern Verbrauch möglich. Vier Fahrmodi bieten die Möglichkei­t, zwischen dem Hybridmodu­s, einem Batteriela­demodus durch den Verbrennun­gsmotor, einem City-Modus und dem rein elektrisch­en Fahren zu wählen. An der Ampel ist dadurch sogar ein Kickdown möglich, ohne das sich der Ottomotor dazu schaltet. Angenehm, denn das Röcheln des 1,8-Liter-Benziners stört das ansonsten nahezu lautlose Gleiten doch erheblich. In zwei Stunden ist die Batterie an der Steckdose wieder aufgeladen. Das kostet er Den neuen Prius Plug-in-Hybrid gibt es ab 37.550 Euro Euro. Für die Version mit Solardach, das die elektrisch­e Reichweite um bis zu fünf Kilometer pro Tag erhöhen kann, werden mindestens 39.600 Euro fällig. Das Einparksys­tem, das nur in der teuersten Variante „Executive“(ab 40.650 Euro) serienmäßi­g ist, kostet 950 Euro extra.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Der Toyota Prius Plug-in-Hybrid soll aufgrund seiner großen Reichweite sogar reinen Elektroaut­os Konkurrenz machen.
FOTO: HERSTELLER Der Toyota Prius Plug-in-Hybrid soll aufgrund seiner großen Reichweite sogar reinen Elektroaut­os Konkurrenz machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany