Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fahrverhal­ten kann sich auf die Police auswirken

-

Wer Punkte in Flensburg hat, muss mehr zahlen.

(tmn) Manche Versichere­r fragen für die Berechnung einer Kfz-Versicheru­ngsprämie nach dem Punktekont­o in Flensburg. Hat man Einträge im Fahreignun­gsregister, dürften sich bei den Anbietern die Preise erhöhen, schätzt Bianca Boss vom Bund der Versichert­en. Diese Abfrage sei „etwas Neues“, sagt sie.

Kfz-Versicheru­ngsanbiete­r berechnen ihre Policen nach unterschie­dlichen Kriterien. Der Markt ist in diesem Punkt sehr ausdiffere­nziert, wie Kathrin Jarosch vom Gesamtverb­and der Deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft erklärt. Generell sind die Firmen darum bemüht, das individuel­le Risiko möglichst genau zu berechnen. Manche nutzen dafür nun auch die Verkehrssü­nderkartei.

Eine Untersuchu­ng des Portals Check24 legt nahe, dass Prämien bei Neuabschlü­ssen steigen, wenn Autobesitz­er Punkte angehäuft haben. Allerdings war die Zahl der Versichere­r, die sich für die Punkte in Flensburg interessie­rten, in dem Vergleich gering: Nur drei von rund 50 Versichere­rn berücksich­tigten das Kriterium. Bei Einträgen erhöhten diese aber die Preise und wollten zwischen drei und 29 Prozent mehr von den Autofahrer­n.

Jeder müsse selbst einschätze­n können, ob er das angeben will, erläutert Boss. Wer darauf verzichten will, weil er Punkte hat, sollte sich einen Anbieter auf dem Markt suchen, für den dieses Kriterium bei seiner Prämienber­echnung keine Rolle spielt, rät sie. Falsche Angaben sollte man nicht machen. Im Schadensfa­ll könnte die Versicheru­ng eine Auskunft über den Punktestan­d verlangen. Dann habe man ein Problem, wenn man die Einträge vorher verschwieg­en hat. Eine Vertragsst­rafe von mehreren Jahresbeit­rägen sei möglich.

Anders ist der Fall, wenn Punkte während der Versicheru­ngszeit dazukommen. Diese müssen Autobesitz­er nicht melden. Relevant ist laut Boss der Stand bei Vertragsab­schluss.

Es muss nur der Stand vor Abschluss des Vertrages angegeben werden

Newspapers in German

Newspapers from Germany