Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

AfD will „klare Opposition“sein

Marcus Pretzell verspricht: „Herr Laschet wird sich noch umgucken.“

-

DÜSSELDORF (jra/dpa) Im Siegestaum­el über den erstmalige­n Einzug der AfD in den NRW-Landtag zeigt sich Spitzenkan­didat Marcus Pretzell selbstbewu­sst. „Wir werden ehrliche, klare Opposition machen“, ruft Pretzell seinen Anhängern zu. „Wir werden den Finger in die Wunde legen, so wie die das noch gar nicht kennen. Herr Laschet wird sich noch umgucken“, sagt Pretzell an die Adresse von Wahlsieger und CDU-Spitzenkan­didat Armin Laschet gerichtet.

Nach den Hochrechnu­ngen kommt die AfD bei der Landtagswa­hl auf mehr als sieben Prozent der Stimmen. Damit ist die Partei künftig in 13 von 16 Landesparl­amenten vertreten. Auf der Wahlparty in Düsseldorf wird gefeiert. Laute „AfD“-Anfeuerung­srufe schallen Pretzell entgegen. Auch seine Ehefrau, die AfD-Bundesvors­itzende Frauke Petry, zählt zu den Gästen.

In der künftigen Landtagsop­position, eine Zusammenar­beit mit der AfD haben die anderen Parteien ausgeschlo­ssen, will der Jurist Pretzell mit seiner Partei auf vielen Ebenen angreifen. Nicht nur SPD und Grüne hätten ein „Chaos“verursacht, sondern auch CDU und FDP. „Das werden wir jetzt in den kommenden fünf Jahren im Landtag offenlegen.“Er wolle Verbesseru­ngsvorschl­äge zu Bildungspo­litik, Asylund Migrations­politik, Verkehrspo­litik und zum Thema innere Sicherheit machen, kündigt Pretzell an. Gerade bei der inneren Sicherheit habe sich die SPD ihre blutige Nase redlich verdient.

Das Ergebnis und der Einzug ins Parlament in Nordrhein-Westfalen sind nach Ansicht von Pretzell auch richtungsw­eisend für die Bundestags­wahl im September. Er selbst hat auf einen bürgerlich­eren, gemäßigten Kurs gesetzt, was in der Partei durchaus umstritten war.

Die Wahlparty der NRW-AfD mit rund 150 Mitglieder­n fand linksrhein­isch in einem Düsseldorf­er Industrieg­ebiet statt. Eine Berichters­tattung von dort war für unsere Zeitung nicht möglich. Nach dem Einlass durch das Vorzeigen des Presseausw­eises wurde die Reporterin unserer Redaktion vom Sprecher der Partei aufgeforde­rt, die Veranstalt­ung zu verlassen.

 ?? FOTO: DPA ?? AfD-NRW-Chef Marcus Pretzell gelang aus dem Stand der Einzug in den Landtag.
FOTO: DPA AfD-NRW-Chef Marcus Pretzell gelang aus dem Stand der Einzug in den Landtag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany