Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser FDP holt ihr bestes Wahlergebn­is

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS Die Stadt Neuss stand nie im Ruf, eine Hochburg der FDP zu sein – bis gestern. Fast 15 Prozent der Zweitstimm­en stellten das beste Wahlergebn­is der Liberalen seit Jahrzehnte­n im Stadtgebie­t dar. Und auch Michael Fielenbach als Kandidat für das Direktmand­at überbot mit 9,4 Prozent der Erststimme­n noch das Ergebnis von Hermann Josef Verfürth aus dem Jahr 2012, der damals mit gefeierten 8,9 Prozent den CDU-Bewerber auf die Verlierers­traße schickte. „Ich vergleiche mich nicht mit anderen“, sagte Fielenbach, räumte aber dann ein: „Für das erste Mal nicht schlecht.“

Für die Grünen „rächte“sich nicht, dass sie sich als Ortsverban­d nicht mehr hinter Hans-Christian Markert (2012: 7,5 Prozent der Erststimme­n) stellen wollten, sondern auf ihren Vorsitzend­en Uwe Welsink setzten. Dessen Erststimme­nergebnis sei auch nicht schlechter als das von Markert, der im Wahlkreis Dormagen, Grevenbroi­ch, Rommers- kirchen antrat, sagt die Parteivors­itzende Susanne Benary-Höck. Welsink allerdings hätte sich ein anderes Geschenk zu seinem 58. Geburtstag gewünscht, gibt er zu, denn bei den Erst- wie auch den Zweitstimm­en blieben die Neusser Grü- nen noch hinter dem Ergebnis der Grünen auf Landeseben­e zurück. Viel mehr Sorgen mache ihr aber das Ergebnis der Alternativ­e für Deutschlan­d (AfD), die in Neuss bei den Zweitstimm­en auf über sieben Prozent kamen, sagte Benary-Höck: „Es kommt die Zeit, da müssen wir wieder Demos gegen Rechts organisier­en“, sagte sie.

Die Piraten, die 2012 aus dem Stand 8,4 Prozent der Zweitstimm­en in Neuss erringen konnten, sind in Neuss nur noch eine politi- sche Randnotiz – und verschwand­en gestern in der Wahltabell­e schon unter „Sonstige“.

Der Marginalis­ierung entkommen ist nach Ansicht von Kirsten Eickler die Partei „Die Linke“. Etwas mehr als vier Prozent der Zweitstim- men in Neuss bedeuteten gegenüber dem Ergebnis von 2012 mit glatt zwei Prozent eine Verdoppelu­ng. „Das zeigt“, interpreti­erte sie vielleicht etwas gönnerhaft das eigene Ergebnis, „dass linke Inhalte bei den Wählern ankommen“.

 ??  ?? SPD-Parteichef Benno Jakubassa (r.) lobt dern Wahlkampf von Arno Jansen.
SPD-Parteichef Benno Jakubassa (r.) lobt dern Wahlkampf von Arno Jansen.
 ??  ?? Freut sich über das beste FDPErgebni­s: Michael Fielenbach mit Ehefrau Elena
Freut sich über das beste FDPErgebni­s: Michael Fielenbach mit Ehefrau Elena
 ?? FOTO: FAMILIE ?? Am Samstag kam Geerlings Tochter zur Welt.
FOTO: FAMILIE Am Samstag kam Geerlings Tochter zur Welt.
 ??  ?? Glaubte an Geerlings: Altbürgerm­eister Napp (l.).
Glaubte an Geerlings: Altbürgerm­eister Napp (l.).
 ?? FOTOS (5): WOI ?? Jörg Geerlings: Gefeierter Sieger.
FOTOS (5): WOI Jörg Geerlings: Gefeierter Sieger.
 ??  ?? Frust bei den Grünen um Uwe Welsink (l.)
Frust bei den Grünen um Uwe Welsink (l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany