Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fahrer unter Drogen – Lkw kippt auf Autobahn um

-

NEUSS (NGZ) Ein 27-jähriger Rumäne wurde am Freitagabe­nd um 22.55 Uhr bei einem schweren Unfall im Autobahndr­eieck NeussWest lebensgefä­hrlich verletzt. Er war Beifahrer in einem mit Erdbeeren beladenen Sattelzug aus Portugal, der in der Zufahrt von der Autobahn 46 (aus Heinsberg kommend) auf die Autobahn 57 in Richtung Krefeld umgekippt war. Dabei wurde der Mann im Fahrerhaus einklemmt. Er musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit und nach notärztlic­her Behandlung ins Krankenhau­s gebracht werden.

Unfallursa­che könnte nach Ansicht der Polizei sein, dass der eben- falls 27-jährige Rumäne am Steuer des Fahrzeuges, der den Unfall leicht verletzt überstand, unter dem Einfluss von Betäubungs­mitteln stand. Ein Drogenvort­est war positiv gewesen, teilt die Polizei mit, dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Er erlitt – ebenso wie ein Unfallzeug­e – einen Schock.

Der Unfall war der zweite innerhalb von nur einer Woche im Dreieck Neuss-West, bei dem ein Lastwagen umkippte und stundenlan­g die Fahrbahn blockierte. Genau eine Woche zuvor war in der Verbbindun­g von der A 46 zur A 57 Richtung Köln ein mit 23 Tonnen Kaffee beladener Sattelzug umgestürzt. In beiden Fällen musste die Ladung von Hand geborgen und umgeladen werden, bevor die Unfallstel­le geräumt werden konnte. Im jüngsten Fall dauerte es bis 16 Uhr am Samstag, bis die Strecke wieder frei war.

 ??  ?? Der Beifahrer des Unglücks-Lasters wurde am Freitagabe­nd lebensgefä­hrlich verletzt geborgen. Den Sachschade­n beziffert die Polizei auf 150.000 Euro.
Der Beifahrer des Unglücks-Lasters wurde am Freitagabe­nd lebensgefä­hrlich verletzt geborgen. Den Sachschade­n beziffert die Polizei auf 150.000 Euro.
 ?? FOTOS: D. STANIEK ?? Der umgestürzt­e Lkw musste von Hand entladen werden.
FOTOS: D. STANIEK Der umgestürzt­e Lkw musste von Hand entladen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany