Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Krawalle bei Rotterdame­r Meisterfei­er

-

ROTTERDAM (sid) Die spontanen Feierlichk­eiten von Fans des neuen niederländ­ischen Fußballmei­sters Feyenoord Rotterdam sind zumindest zeitweise außer Kontrolle geraten. Tausende Anhänger waren nach dem Gewinn des ersten Titels seit 1999 im Anschluss an den 3:1Erfolg über Heracles Almelo nicht mehr zu halten. Die Polizei der Hafenstadt meldete 76 Festnahmen, es mussten 270 Kilo Feuerwerks­körper sowie mehr als 10.000 Liter Alkohol beschlagna­hmt werden. Die Alkoholmen­gen füllten zwei Container, teilte die Polizei mit.

Allein im Stadtzentr­um seien 1000 Ordnungskr­äfte im Einsatz gewesen, um Ausschreit­ungen wie in der Vorwoche nach dem Stadtderby zwischen Excelsior und Feyenoord zu verhindern. Nach der überrasche­nden 0:3-Niederlage des Favoriten Feyenoord waren 117 Perso- nen festgenomm­en worden. Für Sonntag und Montag hatte Bürgermeis­ter Ahmed Aboutaleb in Rotterdam auch deshalb zunächst ein Alkoholver­bot verhängt, gegen das die Fans am Sonntag nach dem entscheide­nden Spiel beinahe mit Ansage verstießen.

Der Bürgermeis­ter war trotz der Auswüchse allerdings der Ansicht, dass die Mehrheit der Fans sich diesmal gut verhalten habe, und gab daher seine Zustimmung für die offizielle Meisterfei­er. Gestern wurde die Mannschaft von Trainer Giovanni van Bronckhors­t im Rathaus empfangen und geehrt. Dazu strömten erneut Tausende Anhänger des holländisc­hen Titelträge­rs ins Zentrum. Das Stadtmuseu­m Rotterdam wird Meistertra­iner van Bronckhors­t mit einer Statue ehren, die morgen feierlich enthüllt werden soll.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Der Einsatz von Pyrotechni­k gehörte zu den Begleiters­cheinungen der Ausschreit­ungen in Rotterdam.
FOTO: IMAGO Der Einsatz von Pyrotechni­k gehörte zu den Begleiters­cheinungen der Ausschreit­ungen in Rotterdam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany