Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Flokati-Teppich im Darm

-

Meist hört man nur von Erkrankung­en des Dickdarms. Doch auch im Dünndarm kann es zu behandlung­swürdigen Krankheite­n kommen.

Schädigung der Dünndarmsc­hleimhaut. Deren Oberfläche ähnelt beim Gesunden bei Betrachtun­g mit einem Videoendos­kop einem feinen Frotteesto­ff. Bei einer Sprue lässt das Bild eher an einen abgetreten­en Flokatitep­pich denken, bei dem alle Zotten fehlen. So ist dann auch die Funktion schwer beeinträch­tigt: Im Kleinkinda­lter, nach Aufnahme von Getreidena­hrung, fällt dann auf, dass die Kinder nicht mehr gedeihen und schwere Mangelzust­ände entwickeln. Allerdings gibt es immer wieder Fälle, bei denen diese Er-

Bei der Zöliakie, auch Sprue genannt, ist die Schleimhau­t des Dünndarms schwer geschädigt

krankung erst im Erwachsene­nalter in Erscheinun­g tritt. Wichtig ist dann eine exakte Diagnose. Durch eine konsequent­e Kostumstel­lung kommt es zu einer völligen Ausheilung.

Schwierige­r in der Behandlung ist ein Morbus Crohn des Dünndarmes, der meist nicht über Durchfälle in Erscheinun­g tritt. Durch die chronische Entzündung kommt es bei den Betroffene­n zu einer Einengung des Darmsegmen­tes, was Bauchkrämp­fe verursacht. Reicht dabei eine medikament­öse Behandlung nicht aus, wird der Chirurg möglichst sparsam operieren, um jenen Kurzdarm zu vermeiden. Krebserkra­nkungen des Dünndarmes gibt es, aber sie sind – dies zur Beruhigung – sehr selten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany