Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ein Jugendtref­f mit eigenem Ziergarten

Seit 2013 gibt es die Einrichtun­g „Offene Tür Barbaravie­rtel“– dort sind auch grüne Daumen gefragt.

-

NEUSS (jasi) Sinnvolle Freizeitan­gebote schaffen, Anlaufstel­le für Kinder und Jugendlich­e sein, Raum für Partizipat­ion geben und Förderung individuel­ler und sozialer Entwicklun­g bieten: Diese Aufgaben hat sich der Kinder- und Jugendtref­f „Offene Tür Barbaravie­rtel“auf die Fahnen geschriebe­n.

Seit 2013 existiert die Einrichtun­g, die sich an Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis 18 Jahren, die im Neusser Stadtteil Barbaravie­rtel sowie den angrenzend­en Ortsteilen wohnen, richtet. Die Einrichtun­g knüpft an die langjährig­en Erfahrunge­n mobiler Jugendarbe­it des „Haus On Tour“im Stadtteil an. Die dort gewachsene­n Beziehunge­n, Vernetzung­en und Kooperatio­nen sollten fortgeführ­t und ausgebaut werden. Das mobile Angebot ist zugunsten des rund vier Jahre bestehende­n Jugendraum­s eingestell­t worden – denn das Budget für die Jugendarbe­it in dem Stadtteil war gleich geblieben.

Die Projekt-Palette ist breit gefächert. So bietet die „Offene Tür Barbaravie­rtel“unter anderem nicht nur Selbstbeha­uptungskur­se für Mädchen und diverse Angebote in den Oster- Sommer- und Herbstferi­en an. Seit gut zwei Jahren besteht auch die Kooperatio­n mit dem Neusser Verein „Himmelblau­e Traumfabri­k“. Im August 2015 wurde der gemeinsame Zier- und Nutzgarten vorgestell­t, wo unter anderem schon Kürbisse angebaut wurden. Mit Spendengel­d der „Traumfabri­k“war zudem der Kursus „Starke Mädchen“gestartet worden.

Leiter des Jugendheim­s in der ehemaligen Barbarasch­ule ist Niels Elsäßer. Die Räumlichke­iten an der Heerdter Straße 69 sind Mittwoch und Donnerstag von 16.30 bis 21Uhr geöffnet. Freitags von 15 bis 21 Uhr. Das Kinderprog­ramm geht jeweils bis 19 Uhr.

 ?? ARCHIV-FOTO: WOI ?? Der Ziergarten wurde im August 2015 eröffnet.
ARCHIV-FOTO: WOI Der Ziergarten wurde im August 2015 eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany