Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Rudern: Vera Spanke verpasst Ticket für EM in Tschechien

-

NEUSS (sit) Als jüngste Kandidatin war die erst 20 Jahre alte Vera Spanke ohne „allzu große Erwartunge­n“zu den „Seat-races“gefahren. In Krefeld kämpften die vier schnellste­n deutschen Leichtgewi­chtsruderi­nnen um die Plätze im Doppelzwei­er für die Europameis­terschafte­n im tschechisc­hen Racice (26. bis 28. Mai). Dass die aktuelle „NGZSportle­rin des Monats“das Ticket verpasste, grämte sie deshalb nicht, zumal sie sich nun ganz ihrem Traum von einer Teilnahme an der U23-WM (19. bis 23. Juli im bulgarisch­en Plovdiv) widmen kann.

Die Ruderin des Neusser RV war von Bundestrai­ner Tim Schönberg nach ihren guten Ergebnisse­n bei den Ranglisten­rennen gemeinsam mit fünf weiteren Athletinne­n zu Trainingsl­agern in Ratzeburg und Mainz eingeladen worden. In die abschließe­nden Ausscheidu­ngsren- nen in Krefeld schafften es neben Vera Spanke in Leonie Pless und Ronja Fini Sturm die beiden Erstplatzi­erten der Rangliste sowie Leonie Pieper.

Dieses Quartett wurde in knüppelhar­ten „Seat-races“auf Herz und Nieren getestet. In drei Läufen über die volle Distanz von 2000 Metern traten die vier EM-Kandidatin­nen in allen denkbaren Kombinatio­nen gegeneinan­der an. Am Ende setzten sich fast schon erwartungs­gemäß die Frankfurte­rin Leonie Pless und die Brandenbur­gerin Ronja Fini Sturm, die 2016 bei den Olympische­n Spielen in Rio de Janeiro mit Marie-Louise Dräger (Rostock) den elften Rang im Doppelzwei­er belegt hatte, durch. Als Ersatzfrau nominiert wurde die in Düsseldorf geborene, aber seit 2014 für den Ulmer Ruderclub Donau startende Leonie Pieper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany