Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Grünen-Spitze macht Weg für Neuanfang nur zögerlich frei

-

DÜSSELDORF (tor) In der ersten Fraktionss­itzung nach der Landtagswa­hl gab es gestern bei den nordrheinw­estfälisch­en Grünen lediglich Konsens in zwei Punkten.

Erstens: Die Landtagsfr­aktion sieht sich in einer existenzbe­drohenden Krise. Nach den herben Verlusten, durch die die Noch-Regierungs­partei zu einem Akteur von kaum mehr als sechs Prozent wurde, ist weder das Personal noch das Konzept für die Neuaufstel­lung sichtbar. Die Sitzung war Teilnehmer­n zufolge von gegenseiti­gen Vorwürfen und Grabenkämp­fen geprägt, ohne dass sich Kompromiss­linien abgezeichn­et hätten. Zweitens: Die Teilnehmer verabredet­en absolutes Stillschwe­igen, um wenigstens die Gesprächsk­ultur für eine offene Aussprache zu gewährleis­ten. Der Druck auf das bisherige Führungste­am der Grünen, sei- ne Fraktionsm­andate zur Verfügung zu stellen, um einen Neuanfang mit neuen Köpfen zu ermögliche­n, soll groß gewesen sein. Spitzenkan­didatin und Schulminis­terin Sylvia Löhrmann erklärte schon zuvor und unaufgefor­dert, ihr Landtagsma­ndat nicht annehmen zu wollen. Mehrdad Mostofizad­eh erklärte, sein Amt als Fraktionsv­orsitzende­r abzugeben, will sein Landtagsma­ndat aber behalten. Offen ist, ob Umweltmini­ster Remmel und Gesundheit­sministeri­n Barbara Steffens an ihren Mandaten festhalten.

Von den Mandatsver­zichten profitiere­n könnte der Düsseldorf­er Stefan Engstfeld, dessen 16. Listenplat­z bislang nicht für den Wiedereinz­ug in den Landtag reichte. Er hatte sich über die Grünen-Fraktion hinaus einen guten Ruf als kluger Pragmatike­r erarbeitet.

Offen ist, ob Monika Düker neue Fraktionsv­orsitzende werden kann. Die Beharrungs­kräfte der alten Führungsri­ege seien sehr groß, hieß es – und dort hat Düker wenige Freunde. Auch der Kölner Arndt Klocke könnte Fraktionsv­orsitzende­r werden.

 ?? FOTO: DPA ?? Sylvia Löhrmann (60)
FOTO: DPA Sylvia Löhrmann (60)

Newspapers in German

Newspapers from Germany