Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Feel the 50’s – im Nolenspark

Am 20. und 21. Mai feiert Venlo im Nolenspark ein großes Festival im Stil der 50er-Jahre. Mit Oldtimern und Classic Bikes, Rockabilly und Western Swing, Petticoats und jeder Menge Lifestyle.

-

Die 50er leben wieder – und wie! Ganz sicher beim Festival „Feel the 50’s“, das am 20. und 21. Mai bereits in seiner fünften Ausgabe im Venloer Nolenspark über die Bühne geht. Ein Fest mit Gesang, Tanz und Musik und mit viel zu schauen, zu entdecken und mitzumache­n.

Zurück in die Zeit der 50erJahre geht es an beiden Tagen ab 12 Uhr (und bis in die Nacht) mit Oldtimern, klassische­n Motorräder­n, Mode und Lifestyle. Das Festival hat dank Künstlern aus den Niederland­en, Belgien, Deutschlan­d, England, Italien und Spanien internatio­nales Flair.

In diesem Jahr hat „Feel the 50’s“neuen und überrasche­nden Elemente hinzubekom­men. So findet beispielsw­eise Sonntagmit­tag auf dem Venloer Nolensplei­n eine Classic Car und Classic Bike Show statt. Auch neu in diesem Jahr ist ein Foto-Stand, an dem man sich in einem Wohnzimmer im Stil der 50er ablichten lassen kann. An Musik wird so ziemlich jeder Musikstil aus den 50er-Jahren geboten: Rock’n’Roll, Rockabilly, Jumpin’ Jive, Piano Rock’n’Roll, Western Swing, Jazz und Blues, original 50’s Doo-Wop, West Coast Jump Blues und natürlich Rhythm and Blues. Musik, die Besucher so richtig ausleben können – auf der großen Tanzfläche vor der Bühne im Festzelt. Wer es ruhiger mag, der wird sich sicher für die 50’s Kitchen begeistern – und Männer können sich im Barbershop den Bart veredeln lassen. Schnäpp- chenjäger werden sich zudem über die vielen Stände mit angesagten Vintage-Klamotten freuen.

Am 25. Mai ist Himmelfahr­tstag, und der ist auch in den Niederland­en ein Feiertag. Dennoch haben viele Geschäfte in Venlo zu ihren Sonntagsöf­fnungszeit­en geöffnet, manche wie etwa die „Zwei Brüder“machen bereits sehr früh auf. Weil in Deutschlan­d jeder frei hat, rollt Venlo also quasi den Roten Teppich für seine Gäste aus dem Nachbarlan­d aus.

Antoinette Thiery und Esther Berkers sind inzwischen gut bekannt bei den Besuchern der Venloer Innenstadt: Auf ihren hohen Stelzen und in immer neuen, aufregende­n Outfits ziehen die beiden durch die Straßen und Gassen, um die Gäste zu begrüßen und sich mit ihnen fotografie­ren zu lassen. Viele hundert Selfies kommen auf diese Weise zustande. Um 14 Uhr findet am Himmelfahr­tstag auf dem Markt vor dem historisch­en Rathaus ein Konzert der Harmonie aus Boekend statt. Der Musikverei­n ist einer von vielen Orchestern und Fanfarench­ören, für die Venlo bekannt ist. Ursprüngli­ch spielten die Musikanten hauptsächl­ich bei Festen im kleinen Dorf Boekend auf der gegenüberl­iegenden Seite der Maas auf. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Musikanten hinzu, heute sind die Harmoniker ein blühender Verein mit vielen jungen Mitglieder­n. Mit einem abwechslun­gsreichen Programm eröffnen sie nun die musikalisc­he Saison in der Venloer Innenstadt. www.feelthe50s.com Weitere Informatio­nen, Insidertip­ps und Neues aus Restaurant­s und Geschäften sowie Ausflugsti­pps und ein Veranstalt­ungskalend­er finden sich auf der niederländ­ischen Internetse­ite www.venloverwe­lkomt.nl sowie auf www.liefdevoor­limburg.nl

 ??  ?? Schön, gemütlich und mit einem überborden­den gastronomi­schen Angebot: Die Innenstadt von Venlo ist für viele Deutsche immer wieder einen Ausflug wert.
Schön, gemütlich und mit einem überborden­den gastronomi­schen Angebot: Die Innenstadt von Venlo ist für viele Deutsche immer wieder einen Ausflug wert.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Petticoats und Schmalzloc­ken: Am kommenden Wochenende feiert Venlo die 50er-Jahre.
Petticoats und Schmalzloc­ken: Am kommenden Wochenende feiert Venlo die 50er-Jahre.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany