Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Martinus-Rallye: Lions Club fördert Integratio­nsprojekte

-

KAARST/KORSCHENBR­OICH (drlp) Wer an einer Oldtimer-Ausfahrt teilnimmt, weiß, dass es nicht auf Schnelligk­eit ankommt. Vielmehr geht es um Geschickli­chkeit und darum, zu kombiniere­n, Aufgaben zu lösen und die Augen offen zu halten. Wer zum Schluss die meisten Punkte auf sich vereint, wird Sieger – und nicht, wer zuerst im Ziel ankommt. So war es auch bei der Martinus-Rallye, die der Lions Club Kaarst-Korschenbr­oich zum vierten Mal ausgericht­et hat.

Rund 30 Oldtimer waren am Dycker Weinhaus in Damm gestartet, wo gleich die erste Geschickli­chkeitsprü­fung anstand: Die Teilnehmer mussten mit einem Smart große Bälle in einen Autoreifen schubsen. Die Strecke selbst hatte Lions-Mitglied Tilo Voigthaus im Vorfeld ausgetüfte­lt, und die Fahrer mussten sie anhand eines Bordbuchs enträtseln. Kostprobe: „Fahren Sie in Richtung 6. Dezember“, lautete eine Anweisung. Gemeint war das Nikolauskl­oster in Damm – weil der 6. De- zember der Gedenktag für den heiligen Nikolaus ist. Weiter ging es in Richtung Jüchen, und dann rund um den Braunkohle­tagebau bis hin zum Schloss Paffendorf mit seiner Ausstellun­g über die Braunkohle­industrie. Nach 80 Kilometern erfolgte dann die Zieleinfah­rt am Haus der Jugend Bebop in Kaarst, wo der Lions Club die Rallye-Teams mit einer Grillparty empfing. Die Siegerehru­ng nahmen Lions-Präsident Dr. Winfried Kluth und Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e vor, der auch die Schirmherr­schaft übernommen hatte.

Insgesamt hat die Rallye eine Spendensum­me von mehr als 3.500 Euro eingebrach­t. Wie in den vergangene­n Jahren auch kommt der Erlös ausgewählt­en Integratio­nsprojekte­n in den Städten Kaarst und Korschenbr­oich zugute. Präsident Winfried Kluth zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstalt­ung sehr zufrieden: „Eine fünfte Auflage im nächsten Jahr ist schon beschlosse­ne Sache“, verriet er.

„Eine fünfte Auflage im nächsten Jahr ist beschlosse­ne Sache“

Winfried Kluth

Lions-Präsident

Newspapers in German

Newspapers from Germany