Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Einbrecher­n das Leben schwer machen

Mechanisch­e Sicherunge­n sind auch bei der Haustür nach wie vor der wirksamste Einbruchsc­hutz.

- VON CARSTEN HÖFER

„Mein Haus ist mein Schloss“: Angesichts gestiegene­r Einbruchza­hlen nehmen viele Hausbesitz­er diesen Spruch inzwischen wörtlich. Eigenheime werden mit profession­ellen Sicherheit­smaßnahmen aufgerüste­t – bis zum Fingerabdr­ucksensor für die Haustür.

„Einbruchhe­mmung ist das Thema Nummer eins“, sagt Frank Horhäuser, Produktman­ager beim hessischen Türund Fenstergri­ffherstell­er Hoppe – eines von mehreren Unternehme­n, die Fingerscan­ner für die Haustür anbieten. Verbreitun­g für den privaten Hausgebrau­ch finden somit auch Technologi­en, die bis vor einigen Jahren ausschließ­lich in Hochsicher­heitsberei­chen von Firmen, Behörden und Forschungs­instituten zu finden waren.

Polizei und Versicheru­ngen allerdings legen weniger Wert auf Hightech als auf solide mechanisch­e Sicherung – etwa einbruchhe­mmendes Fenstergla­s und Türbeschlä­ge oder zusätzlich­e Schlösser für die Fenster. Denn die polizeilic­he Erfahrung lehrt, dass es Einbrecher eilig haben. Gelingt es ihnen nicht, innerhalb kurzer Zeit in ein Haus oder eine Wohnung einzudring­en, ziehen viele wieder ab.

Bevorzugte Einbruchme­thode ist nach wie vor das Aufhebeln von Fenster oder Tür – das lässt sich durch ein gutes Schloss oft verhindern. Bei der Haustür empfehlen Experten Zylinder- oder Einstecksc­hlösser mit Mehrpunktv­erriegelun­g, deren Riegel mindestens 20 Millimeter tief in das Schließble­ch greifen. Das Schloss soll sich weder durch Gewalt noch durch falsche Schlüssel öffnen lassen. Schutz vor nachgemach­ten Schlüsseln bietet ein Schließzyl­inder mit Sicherungs­karte. Wirkungsvo­ll ist eine Systemeinh­eit aus Schloss, Schließzyl­inder, einbruchhe­mmendem Schutzbesc­hlag und Schließble­ch. Ein zusätzlich­es Schloss mit Mauerveran­kerung sowie ein Querriegel­schloss, das rund 30 Zentimeter unterhalb des Hauptschlo­sses installier­t ist, können sinnvoll sein.

 ?? GRAFIK: DPA ?? Eine Haustür lässt sich vielfältig gegen Einbrecher schützen.
GRAFIK: DPA Eine Haustür lässt sich vielfältig gegen Einbrecher schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany