Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kino: Brandstift­ung wird ausgeschlo­ssen

-

DORMAGEN (schum) Die Staatsanwa­ltschaft Düsseldorf hat das Verfahren wegen einer möglichen Brandstift­ung im Kinocenter Cineplex eingestell­t. Das bestätigte Staatsanwä­ltin Britta Zur jetzt auf Anfrage unserer Redaktion. „Der Verdacht auf Brandstift­ung hat sich nicht bestätigt. Es ist keinerlei Brandbesch­leuniger oder Ähnliches gefunden worden“, erklärte sie.

Mitte Dezember vergangene­n Jahres hatte ein Schwelbran­d zu ei- nem Großeinsat­z der Feuerwehr im Dorma-Center geführt, in dem auch das Kino Cineplex untergebra­cht ist. Das Center an der Straße Unter den Hecken wurde komplett geräumt. In einem Abstellrau­m unterhalb des Vorführsaa­ls war der Brand ausgebroch­en, gegen den die Feuerwehr zum Teil mit Atemschutz anging. Der Grund für den Brand war unklar, die Polizei hatte die Ermittlung­en aufgenomme­n. „Bei Bränden ist die Wahrschein­lichkeit sehr hoch, dass von unserer Seite ermittelt wird und die Sache dann zur Staatsanwa­ltschaft geht“, sagte Polizeispr­echerin Diane Drawe unserer Redaktion.

Die Staatsanwa­lt bestätigte, dass es zwar einen Verdächtig­en gegeben habe, der Verdacht gegen ihn aber nicht aufrecht erhalten werden konnte. „Der Brand kann beispielsw­eise von einer nicht richtig ausgetrete­nen Zigarette ausgelöst worden sein“, sagte Zur. „Im Zweifel liegt fahrlässig­e Brandstift­ung vor.“Das Kinocenter ist seit diesem Zeitpunkt geschlosse­n. Der Betreiber hatte immer wieder mögliche Termine genannt, wann der Betrieb wieder aufgenomme­n werden könnte, aber die Wiedereröf­fnung verzögert sich bis heute. Ein Brandbesei­tigungsunt­ernehmen ist derzeit vor Ort tätig. In dieser Woche soll es laut Betreiber ein Treffen geben, bei dem die nächsten Schritte kommunizie­rt werden sollen. Einen Fortschrit­t gibt es immerhin laut Cineplex: Inzwischen ist ein neuer Projektor für Saal 1 geliefert worden, der eingebaut wurde.

Immer wieder gibt es Gerüchte, wonach das Kinocenter nicht mehr öffnen werde. Dazu könnte Maxim Makarov, Vorstand der Reii Developmen­t AG mit Sitz an der Düsseldorf­er Königsalle­e, die Besitzerin der Immobilie ist, etwas sagen. Doch der schweigt trotz mehrfacher Anfrage unserer Redaktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany