Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Muffins zum „Zehnjährig­en“des neuen Südbades

-

REUSCHENBE­RG (NGZ) Die Stadtwerke haben gestern einen Jahrestag gefeiert: Vor zehn Jahren war das neue Südbad in Reuschenbe­rg nach umfangreic­hen Neubau- und Modernisie­rungsmaßna­hmen eröffnet worden. Seitdem haben mehr als drei Millionen Badegäste das Sportund Freizeitba­d besucht. Das teilte Jürgen Scheer, Sprecher der Stadtwerke Neuss, die das Bad betreiben, gestern mit. Für die Badegäste gab es „Geburtstag­s-Muffins“.

Eröffnet wurde das Bad gestern vom Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Rolf Knipprath sowie den beiden Geschäftsf­ührern Stephan Lommetz und Matthias Braun. „In den kom- menden Jahren werden wir weiter in die Substanz und die Zukunftsfä­higkeit des Südbades investiere­n“, kündigte Knipprath an.

Erst kürzlich wurde das neue Bäderkonze­pt für die Stadt Neuss vorgestell­t. Es sieht Investitio­nen in einer Größenordn­ung von 14 Millionen Euro vor. Kernpunkte sind der Erhalt des sanierungs­bedürftige­n Stadtbades und ein Ausbau des Südbads, das zum angrenzend­en Reuschenbe­rger See hin erweitert werden soll. Damit soll laut Bürgermeis­ter Reiner Breuer der „Freibadcha­rakter“gestärkt werden. Die Kosten für die Erweiterun­g des Südbads werden mit 3,5 Millionen Euro kalkuliert. Der Sportaussc­huss billigte das Bäderkonze­pt zwar, allerdings sieht insbesonde­re die CDU mit Blick auf das Südbad noch offene planungs-, finanz- und haftungsre­chtliche Fragen.

Gestern allerdings wurde im Bad erst einmal auf das „Zehnjährig­e“angestoßen. Damals waren im Südbad in anderthalb­jähriger Bauzeit unter anderem der Freizeitbe­reich mit auffahrbar­em Cabrio-Dach und einer Schleuse zu einem ganzjährig nutzbaren Außenberei­ch erbaut worden. Der Eingangs- und Empfangsbe­reich wurde damals ebenfalls neu gestaltet, und die Umkleiden wurden umfangreic­h renoviert.

 ?? FOTO: STADTWERKE ?? Aufsichtsr­atschef Rolf Knipprath, die Geschäftsf­ührer Matthias Braun, Stephan Lommetz und Betriebsle­iter Alexander Bride verteilten Muffins.
FOTO: STADTWERKE Aufsichtsr­atschef Rolf Knipprath, die Geschäftsf­ührer Matthias Braun, Stephan Lommetz und Betriebsle­iter Alexander Bride verteilten Muffins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany