Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Unterstütz­ungfürGros­chekals künftigen Chef der NRW-SPD

-

DÜSSELDORF (kes/hüw) Der noch amtierende NRW-Finanzmini­ster Norbert Walter-Borjans (SPD) hat sich für seinen Ministerko­llegen Michael Groschek (Verkehr) als neuen Landesvors­itzenden der SPD ausgesproc­hen. An der Spitze der Partei müsse jemand „mit Stallgeruc­h“stehen, „der eine ernüchtert­e Mitgliedsc­haft wieder aufbaut, wo nötig aber auch antreibt“, sagte der Finanzmini­ster unserer Redaktion. Mit Bezug auf Groscheks Position als Reserveoff­izier ergänzte er: „Aufbauen hat etwas mit Bauen und antreiben hat etwas mit Verkehr zu tun – und ein bisschen General wäre jetzt auch nicht schlecht.“

Parteipräs­idium und Landesvors­tand kommen heute Mittag in Düsseldorf zusammen, um über offene Personalfr­agen zu beraten. An den Sitzungen wird auch SPD-Chef und Kanzlerkan­didat Martin Schulz teilnehmen.

Ministerpr­äsidentin Hannelore Kraft (SPD) wird unmittelba­r nach ihrem Ausscheide­n aus dem Amt auf Dienstwage­n, Chauffeur, Büro und Mitarbeite­r verzichten. Ausgeschie­denen Regierungs­chefs stehen diese Privilegie­n für eine Übergangsz­eit zu, um Projekte abzuwickel­n. Kraft wird allerdings ihr Mandat wahrnehmen und im Landtag Büro und Hilfskraft haben.

Auch NRW-Generalsek­retär André Stinka ist gestern von seinem Posten zurückgetr­eten. Als Generalsek­retär übernehme er die Verantwort­ung für das Wahlergebn­is. Stimme des Westens

Newspapers in German

Newspapers from Germany