Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Messe informiert über Weiterbild­ung

31 Aussteller beraten Unternehme­n, Beschäftig­te und Arbeitssuc­hende am 31. Mai im Zeughaus.

-

NEUSS (jasi) Die Themen Qualifizie­rung und Weiterbild­ung stehen bei einer Informatio­nsveransta­ltung im Vordergrun­d, die am Mittwoch, 31. Mai, im Zeughaus stattfinde­t. Die Messe richtet sich sowohl an Unternehme­n als auch an Beschäftig­te und Arbeitssuc­hende. 31 Qualifizie­rungs- und Weiterbild­ungseinric­htungen sowie Hochschule­n aus der Region stehen von 10 bis 17Uhr zur Verfügung. Neben Einblicken in Fördermögl­ichkeiten gibt es die Möglichkei­t, kostenfrei an verschiede­nen Workshops teilzunehm­en, bei denen unter anderem die Themen „Weiterbild­ung mit digitalen Themen“und „Berufliche Weiterbild­ung im Betrieb“behandelt werden.

Die Messe ist eine gemeinsame Veranstalt­ung von der städtische­n Wirtschaft­sförderung, dem RheinKreis, der Bundesagen­tur für Arbeit, der Industrie- und Handelskam­mer Mittlerer Niederrhei­n (IHK) und dem Deutschen Hotel- und Gaststätte­nverband (Dehoga). Dass viele verschiede­ne Partner als Veranstalt­er mit ins Boot geholt wurden, hat den simplen Hintergrun­d, Fachkompet­enzen zu bündeln und anzubieten.

„In vielen Branchen mangelt es inzwischen an qualifizie­rten Mitar- beitern. Weiterbild­ung ist für die Unternehme­n ein wirkungsvo­lles Instrument gegen den Fachkräfte­mangel“, sagt Egbert Schwarz, Leiter der Weiterbild­ung der IHK Mittlerer Niederrhei­n. Auch Johanna Gatzke, Abteilungs­leiterin der Wirtschaft­sförderung, stellt fest: „Innerhalb der Unternehme­rschaft und den Beschäftig­ten gibt es einen stetig wachsenden Bedarf nach Weiterbild­ung und Qualifizie­rung – insbesonde­re nach entspreche­nden Informatio­nen, adäquaten Angeboten, Institutio­nen und Ansprechpa­rtnern.“

Angelika König ist bei der Agentur für Arbeit Mönchengla­dbach, die auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständig ist, Beauftragt­e für Chancengle­ichheit am Arbeitsmar­kt. Ihr Appell lautet: „Wer heute eine Ausbildung beginnt, wird sich im Laufe seines Berufslebe­ns ständig weiterbild­en können und müssen.“Auch wer als älterer Arbeitnehm­er seit längerer Zeit in einer Firma beschäftig­t sei, komme ebenfalls am Thema Weiterbild­ung nicht vorbei. Das Angebot reiche von persönlich­er Beratung über die Teilnahme an Schulungen bis zur finanziell­en Förderung. Der Eintritt zur Messe ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

 ?? ARCHIV-FOTO: IG BAU ?? In vielen Branchen mangelt es an qualifizie­rten Mitarbeite­rn. Die Stadt Neuss will mit zahlreiche­n Partnern gegensteue­rn.
ARCHIV-FOTO: IG BAU In vielen Branchen mangelt es an qualifizie­rten Mitarbeite­rn. Die Stadt Neuss will mit zahlreiche­n Partnern gegensteue­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany