Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Eine Meistersch­aft im Bierfassro­llen

Das traditione­lle Sportereig­nis im Jröne Meerke jährt sich am 15. Juni bereits zum 20. Mal.

-

NORDSTADT (jasi) Es ist ein kurioses Schauspiel, was jährlich auf dem Parkplatz des Naherholun­gsgebiets Jröne Meerke geboten wird – die traditione­lle Stadtmeist­erschaft im Bierfassro­llen. Die Veranstalt­ung entstand 1997 – wie soll es auch anders sein – aus einer Bierlaune heraus, doch bis heute wird sie von der Neusser Karnevalsg­esellschaf­t Blau-Rot-Gold gepflegt und umgesetzt.

In diesem Jahr gibt es sogar einen runden Geburtstag zu feiern. Denn die Organisato­ren laden für Donnerstag, 15. Juni, bereits zum 20. Mal zur Stadtmeist­erschaft im Bier- fassrollen. Los geht es um 12 Uhr. Für Einzelpers­onen kostet die Teilnahme drei Euro, pro Mannschaft 6,90 Euro. Dazu wird unter anderem Musik aufgelegt von DJ Lippi, es gibt Kinderbelu­stigung, Bier vom Fass, Gegrilltes sowie Kaffee und Kuchen.

Den Anstoß zu der Stadtmeist­erschaft gab Wolfgang Rutz, ein Freund der Gesellscha­ft und Getränkehä­ndler. Er hatte die leeren Bierfässer und entwickelt­e eines Tages die Idee, aus der im Laufe der Jahre eine kultige Furth-Veranstalt­ung wurde. Die Mischung aus Spaß, Feier, Brauchtum und sportliche­r Betätigung wird besonders von Karnevalis­ten gern besucht. Nicht selten kamen in den vergangene­n Jahren mehrere hundert Gäste, um sich anzuschaue­n, wie Bierfässer durch einen Parkour gerollt werden.

Die Mannschaft­en bestehen unter anderem aus Kegelclubs, Schützenzü­gen, Karnevals-, Fußballode­r Tennisvere­inen. Darüber hinaus gibt es einen separaten Kinderlauf und Stiefelwei­twurf. Im Anschluss laden die Organisato­ren zur Siegesfeie­r. Die beste Mannschaft – bestehend aus drei Personen – erhält übrigens 75 Euro und einen Pokal. Infos über weitere Preise gibt es unter www.nkg-blau-rot-gold.de.

 ?? ARCHIV-FOTO: WOI ?? Beim traditione­llen Bierfassro­llen ist viel Geschick gefragt.
ARCHIV-FOTO: WOI Beim traditione­llen Bierfassro­llen ist viel Geschick gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany