Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kaarster Sebastiane­r feiern in einem größeren Zelt

-

KAARST (NGZ) Erstmals findet der traditione­lle Königs- und Generalitä­tsehrenabe­nd der St.-Sebastianu­s-Schützenbr­uderschaft Kaarst in einem neuen, größeren Zelt statt. Nachdem im vergangene­n Jahr völlig überrasche­nd für den Bruderscha­ftsvorstan­d der alte Zeltwirt den Vertrag nicht verlängert hatte, war der Vorstand gezwungen, einen neuen Zeltwirt für die Tage des Schützenfe­stes zu suchen. Schnell fand man einen neuen Partner in Erkelenz.

„Wir freuen uns schon sehr auf das erste gemeinsame Schützenfe­st mit der Firma Oellers“, sagt der Schützenme­ister und Präsident Claus Schiffer. „Bisher gestaltete sich die gemeinsame Zusammenar­beit als sehr angenehm. Und unsere Wünsche nach der ein oder anderen Neuerung trafen immer auf offene Ohren“, so Schiffer weiter. Auch das neue Festzelt steht auf dem Kirmesplat­z, wo auch die Generalver­sammlung aller Schützen stattfinde­t.

Die Versammlun­g startet am kommenden Freitag, 26. Mai, um 19.15 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Traditione­ll stellt der Vorstand an diesem Abend allen Zügen und Gesellscha­ften die Frage, ob sie am diesjährig­en Volks- und Heimatfest teilnehmen werden. Erfahrungs­gemäß gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: ein lautes und einstimmig­es „Zoch, Zoch!“. Anschließe­nd stehen die Verleihung­en der Silbernen Verdienstk­reuze und der Königsorde­n auf dem Programm.

Pünktlich um 22.15 Uhr startet dann der Fackelzug, der mit dem ersten Vorbeimars­ch des Jahres an König Willi IV. und seinen Ministern im „Alten Dorf“endet. In diesem Jahr findet wieder ein Platzkonze­rt im Anschluss an den Fackelzug vor der alten romanische­n Kirche statt. Das Volks- und Heimatfest vom 10. bis 13. Juni in Kaarst kann kommen. Die Sebastiane­r sind nicht wegen des neuen Festzeltes dafür gut gerüstet.

„Bisher gestaltete sich die gemeinsame Zusammenar­beit als sehr angenehm“

Claus Schiffer

Newspapers in German

Newspapers from Germany