Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Digitalisi­erung auch im Mittelstan­d nutzen

Workshop beschäftig­t sich mit Fragen zur Auswirkung der Digitalisi­erung aufs Personalma­nagement.

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die voranschre­itende Digitalisi­erung zählt derzeit zu den wichtigste­n Themen – auch in kleinen und mittleren Unternehme­n. Klar ist: Auch die Personalpo­litik muss sich dem stellen. Aber wie genau sehen die Herausford­erungen moderner Personalpo­litik aus? Dieser Frage gingen die Teilnehmer des ersten Fachkräfte­workshops nach, zu dem die Fachkräfte­beratung der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n und der Agenturen für Arbeit Mönchengla­dbach und Krefeld mit der Epson Deutschlan­d GmbH eingeladen hatten. Der Workshop fand unter dem Motto „Digitalisi­erung und ihre Auswirkung­en auf das Personalma­nagement“statt.

Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsf­ührerin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbild­ung, betonte, dass es beim Workshop darum ging, Ideen auszutausc­hen und Impulse zu geben, um kleine und mittelstän­dische Unternehme­n beim Personalma­nagement zu unterstütz­en. Dass sich durch die Digitalisi­erung Berufsbild­er stark verändern werden, steht für Henning Ohlsson außer Frage. „Die digitalen Lösungen sind da, bleibt die Frage, wie kleine und mittelstän­dische Unternehme­n ihre Tagesprobl­eme in den Griff kriegen“, so der Geschäftsf­ührer der Epson Deutschlan­d GmbH.

Dieser Frage gingen die Teilnehmer des Fachworksh­ops nach. „Unternehme­n brauchen praxisrele- vante Lösungen, die hinsichtli­ch Budget und Zeitressou­rcen in kleinen und mittleren Betrieben gut umsetzbar und anzuwenden sind“, so Petra Pigerl-Radtke. Aufgegriff­en wurden Themen wie die Organisati­on von Informatio­n-Overflow, Bewältigun­g von Automatisi­erung und Robotisier­ung und globale Vernetzung.

 ?? FOTO: IHK ?? Hatten zum Workshop geladen (v.l.): Marius Wallat, Petra Pigerl-Radtke, Andreas Altfreder, Birgitta Kubsch-von Harten, Jörg Dieter Groß, Henning Ohlsson.
FOTO: IHK Hatten zum Workshop geladen (v.l.): Marius Wallat, Petra Pigerl-Radtke, Andreas Altfreder, Birgitta Kubsch-von Harten, Jörg Dieter Groß, Henning Ohlsson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany