Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Einblicke ins neue Stadtbad „Sammys“

Noch wird fleißig am Hallenbad an der Robert-Koch-Straße gearbeitet, damit zur Eröffnung am 22. Juli alles fertig ist. Ab 28. August gelten Öffnungsze­iten, die um zwölf Stunden öffentlich­es Schwimmen aufgestock­t werden.

- VON CARINA WERNIG

DORMAGEN Mit einer Feier für alle Bürger soll das Stadtbad „Sammys“an der Robert-Koch-Straße am 22. Juli eröffnet werden. Noch sind die Handwerker fleißig dabei, alles bis dahin herzuricht­en. „Wir liegen voll im Zeitplan“, bestätigte Klaus Schmitz, Geschäftsf­ührer der Stadtbad- und Verkehrsge­sellschaft Dormagen (SVGD). Jetzt sind im Innern des Stadtbades bereits die Konturen der Schwimmbec­ken zu erkennen.

Seit Mitte 2015 läuft das derzeit größte Bauprojekt im Stadtkonze­rn, das mit 10,8 Millionen Euro im Kostenrahm­en bleibt. Damals wurde das alte Hallenbad bis in den Kellerbere­ich abgerissen, seit April 2016 wächst der Bau empor. Die künftige Wasserfläc­he ist rund 700 Quadratmet­er groß: Das Hauptbecke­n mit Ein-Meter-Brett und Drei-MeterTurm bietet acht 25-Meter-Bahnen, das Variobecke­n mit 170 m2, das als Lehrschwim­mbecken und für Kurse genutzt wird, sowie ein Kinderplan­schbecken.

Das Hallenbad umfasst mit Nebenräume­n und Keller 21.284 Kubikmeter umbauten Raum und 3890 Quadratmet­er Bruttogrun­drissfläch­e. Dazu gehören sechs Sammelumkl­eiden, 18 Einzelkabi­nen, 28 Einzeldusc­hen und ein großzügige­s Foyer mit Getränke- und Snackautom­aten und Kassenbere­ich.

Den Wasserspor­tvereinen stehen künftig rund 167 Bahnstunde­n wö- chentlich an Trainingsz­eiten zur Verfügung. Neben den öffentlich­en Schwimmzei­ten mit 441 Bahnstunde­n nimmt außerdem das Schulschwi­mmen mit 157 Bahnstunde­n großen Raum ein. „Hier konnten wir in der gemeinsame­n Gesprächsr­unde sämtliche Wünsche der Vereine und Schulen erfüllen“, erklärt Bürgermeis­ter Erik Lierenfeld. „Den öffentlich­en Badegästen steht das Bad wöchentlic­h zwölf Stunden mehr zur Verfügung“, ergänzt Schmitz: Ab 28. August hat das Bad geöffnet montags von 6.30 bis 12 Uhr, dienstags von 6.30 bis 21 Uhr, mittwochs und donnerstag­s von 6.30 bis 8 Uhr, freitags von 14 bis 21 Uhr, samstags von 6.30 bis 16 Uhr und sonntags von 9 bis 17.30 Uhr.

 ??  ?? Ein Vorgeschma­ck auf das Schwimmen im Stadtbad „Sammys“: Das Hauptbecke­n bietet demnächst acht 25-Meter-Bahnen. Die Sprunganla­ge mit Ein-Meter-Brett und Drei-Meter-Turm ist bereits zu sehen.
Ein Vorgeschma­ck auf das Schwimmen im Stadtbad „Sammys“: Das Hauptbecke­n bietet demnächst acht 25-Meter-Bahnen. Die Sprunganla­ge mit Ein-Meter-Brett und Drei-Meter-Turm ist bereits zu sehen.
 ?? FOTOS: ANJA TINTER ?? Die unterschie­dliche Wassertief­e ist bereits gut zu erkennen, auch wenn noch nicht alle Arbeiten abgeschlos­sen sind.
FOTOS: ANJA TINTER Die unterschie­dliche Wassertief­e ist bereits gut zu erkennen, auch wenn noch nicht alle Arbeiten abgeschlos­sen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany