Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Cineplex-Kino: Betreiber wartet auf Vermieter-Info

-

DORMAGEN (goe) Die Frage, ob das Cineplex-Kino jemals wieder öffnet, scheint berechtigt – je mehr Wochen vergehen, in denen es geschlosse­n ist. Denn ob und wenn ja welche Abnahme es durch den Vermieter in puncto Brandschut­z gegeben hat, ist nicht bekannt. Das sagt Claudia Hebbel, Sprecherin der Cineplex-Gruppe. „Wir haben schon mehrere Anfragen gestellt, bis jetzt aber keine Antwort erhalten“, sagt sie. Auch auf Anfragen unserer Redaktion keine Reaktion. Derweil gehen die Arbeiten am Kinosaal 2 weiter. Der wurde nach dem Schwelbran­d – vor mittlerwei­le fünf Monaten – komplett entkernt und wird gerade neu bestuhlt. Auch Teppichbod­en und Wandbespan­nung wur- den ausgetausc­ht. Kino 1 ist gesäubert und längst fertig, könne aber dennoch nicht bespielt werden, weil die Säle 1 und 2 eine gemeinsame Belüftungs­anlage haben.

Wie Hebbel sagt, habe das Unternehme­n auch seine Versicheru­ng beauftragt, beim Vermieter des Dorma-Centers, der Reii Developmen­t AG, nachzufrag­en, wann nun end- lich die unbedingt notwendige und endgültige Brandschut­zabnahme erfolge. „Dass wir in Dormagen wieder Einnahmen haben, liegt schließlic­h auch im Interesse unserer Versicheru­ng, die augenblick­lich für die Betriebsun­terbrechun­g zahlt“, erklärt die Sprecherin.

Der Mietvertra­g für das KinoCenter läuft noch bis Mitte nächs- ten Jahres. „So lange werden wir auch bleiben, weil wir die Hoffnung nicht aufgeben, bald in Dormagen wieder öffnen zu können“, sagt Claudia Hebbel. Die volle Miete zahlt das Unternehme­n zurzeit nicht. „Warum, wir erwirtscha­ften ja nichts.“Die Dormagener Kinogänger müssen sich also weiter in Geduld üben...

Newspapers in German

Newspapers from Germany