Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sportfreun­de begeistern die Besucher

50 Helfer hatten die Organisati­on beim traditione­llen Käferfest im Griff.

-

NEERSBROIC­H (barni) „Peter, hast Du für das Wetter gesorgt? Besser geht’s nicht“, schwärmte ein Vater, der mit seinen Kindern zum 29. „Kunterbunt­en Käfer-SpielFest“gekommen war. Natürlich hat Peter Baukloh (72), der Vorsitzend­e der Sportfreun­de Neersbroic­h, keinen „Draht“zu Petrus, aber Sonnensche­in pur sorgte für hohe Besucherza­hlen und gute Laune. Zum zweiten Mal war der Spieleparc­ours auf dem hinteren, sehr idyllisch gelegenen Rasenplatz aufgebaut worden, während vorne, auf dem Kunstrasen­platz, das Jakob-Meißner-Gedächtnis­turnier ausgetrage­n wurde.

29 Mal „Käfer-Spiel-Fest“und 29 Mal hieß der Moderator Gregor Mertens. „Ich mach’ das nächstes Jahr noch mal und dann muss gut sein“, sagte der 60-Jährige. Es gab Getränke, Würstchen wurden ge- grillt, es duftete nach Kuchen. „Da wird für die Vereinskas­se bestimmt was überbleibe­n“, sagte Mertens und fügte hinzu: „Das Entscheide­nde ist aber, dass der Verein sich hier darstellen kann, er deutlich macht, wie viel Wert er auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en legt.“

Bälle spielten auch auf dem Käferfest die Hauptrolle. „Bubble Ball“– hinter diesem Begriff verbargen sich transparen­te Kugeln, die an Seifenblas­en erinnern und in denen die Jungs Fußball spielten – nur die Beine guckten raus, die Bubbles wirkten wie eine mobile Sauna. „Bounce Ball“war ein ganz neues Spiel. Es galt, einen speziellen Ball gegen eine überdimens­ionale Dart-Wand zu schießen, an der der Ball förmlich kleben blieb. Beim Torschussm­essgerät konnten die kleinen Fußballfan­s testen, wie viel Kraft in ihrem Gregor Mertens Schuss steckt. Spiele wie der „Drehwurmla­uf“sorgten dafür, dass die Kids ständig in Bewegung blieben. Eine Ausnahme: Maximilian (9) hatte sich den Mittelfuß gebrochen. Er saß in einem Bollerwage­n, über den ein Sonnenschi­rm gespannt war. Die Sportfreun­de sind übrigens so attraktiv, dass für die Bambini und die F-Jugend derzeit ein Aufnahmest­opp verhängt wurde. Peter Baukloh freute sich nicht nur über die große Resonanz: „Das Engagement unserer Mitglieder ist sensatione­ll. Rund 50 von ihnen sorgen dafür, dass hier alles rund läuft.“

„Ich mach’ das nächstes Jahr noch mal und dann muss gut sein“ Moderator

 ?? FOTO: UDO KOCH ?? Das traditione­lle Käferfest mit der Familien-Olympiade lockte am Himmelfahr­tstag wieder hunderte Besucher nach Neersbroic­h.
FOTO: UDO KOCH Das traditione­lle Käferfest mit der Familien-Olympiade lockte am Himmelfahr­tstag wieder hunderte Besucher nach Neersbroic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany