Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neuer Bahnüberga­ng ersetzt ein Stück echte Eisenbahn-Romantik

Nahe der Broicherse­ite befand sich im vergangene­n Jahr noch ein unbeschran­kter Bahnüberga­ng, der aufgrund seines Seltenheit­swertes überregion­al bekannt war. Mittlerwei­le ist er jedoch Geschichte.

-

NEUSS (jasi) Noch bis vor circa einem Jahr verbarg sich in Vogelsang – nahe der Broicherse­ite – eine echte Rarität: ein unbeschran­kter Bahnüberga­ng, den es in Kombinatio­n mit seiner speziellen Leuchtanze­ige nur noch äußerst selten in Deutschlan­d gibt. An jenem Neusser Übergang stand einst die letzte gebaute Anlage des Typs „Fü2L/60“. Sie wurde zwar 1960 entwickelt, ging an diesem Standort jedoch erst 1982 in Betrieb. „Zuvor soll sich laut eines Anwohners an der Stelle noch ein beschrankt­er Bahnüberga­ng befunden haben, der von einem Wärter bedient wurde. Daneben stand ein kleines Aufenthalt­shäuschen“, sagt Alexander Maus, der in den vergangene­n Jahren mehrere Male an den langen Wirtschaft­sweg reiste, der parallel zur A52 verläuft. Seit rund sechs Jahren tourt der EisenbahnR­omantiker durch die Republik, um seltene Bahnübergä­nge zu fotografie­ren und per Videokamer­a aufzuzeich­nen.

Die größte Besonderhe­it sei laut Maus die Anzeige „2 Züge“gewesen, die aufleuchte­te, wenn auf den ersten Zug ein zweiter folgt. Auch die Blinklicht­er, die einer Straßenamp­el ähneln, hätten eine Rarität dargestell­t.

Mittlerwei­le ist das frühere „Schmuckstü­ck“nahe der Broicher- seite jedoch ein Bahnüberga­ng wie jeder andere. Im vergangene­n Jahr war er erneuert worden, weil er „alt und teilweise abgängig“sei, teilte die Deutsche Bahn auf Nachfrage mit.

Seit November 2015 befand sich laut Alexander Maus die Nachfolge der Leuchtschr­iftanlage im Bau, die im April vergangene­n Jahrs in Betrieb ging. Diese besitzt nun die seit einiger Zeit produziert­e Form mit Halbschran­ken und Ampeln mit Leuchten in den Farben Orange und Rot. Das ist zwar um einiges moderner, aber Eisenbahn-Romantiker wie Alexander Maus müssen nun auf ihre Dokumentat­ion zurückgrei­fen, um einen Blick auf die letzte gebaute Anlage des Typs „Fü2L/60“zu werfen.

NAHVERSORG­UNG

 ?? FOTO: SALZ ?? Der Bahnüberga­ng an einem Wirtschaft­sweg nahe der Broicherse­ite ist erneuert worden.
FOTO: SALZ Der Bahnüberga­ng an einem Wirtschaft­sweg nahe der Broicherse­ite ist erneuert worden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany