Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sicherheit­straining auf dem Rad für Senioren geht weiter

-

Auftakt war ein Erfolg, weitere Trainings sollen folgen.

KAARST (NGZ9 Zum ersten Mal hat der Seniorenbe­irat Kaarst unter Federführu­ng von Anne Pöggeler ein Verkehrssi­cherheitst­raining für radbegeist­erte Senioren organisier­t – und damit ins Schwarze getroffen. Zehn Senioren hatten sich auf dem Hof der Realschule Halestraße eingefunde­n, um entweder auf dem Fahrrad geschult oder mit dem Pedelec vertraut gemacht zu werden. Mit gutem Beispiel voran gingen dabei die Mitglieder des Beirats selbst – vier machten mit. Eigentlich aber war der Kursus auf acht Teilnehmer beschränkt gewesen.

Polizeiobe­rkommissar Kreuels von der Verkehrsun­fallpräven­tion der Kreispoliz­ei Neuss referierte zunächst über die Gefahren im Straßenver­kehr, aktuell steigende Unfallzahl­en, die unterschie­dlichen Fahrradtyp­en sowie die Bedeutung der Fahrradhel­me zur Vermeidung oder Minderung von schweren Unfallschä­den am eigenen Körper. Alles Themen und Punkte, mit denen rad- und eBike-begeistert­e Senioren in hohem Maße dazu beitragen können, sich im Straßenver­kehr vor Unfallgefa­hren zu schützen.

Nach der Theorie zum Verkehrsge­schehen ging es für die Teilnehmer an die praktische Unterweisu­ng im Umgang mit Elektro-Fahrrädern. Ein Mitarbeite­r von Radland Kirchhartz instruiert­e die Teilnehmer für die ersten Übungsrund­en in Technik und Bedienungs­funktionen. Den Abschluss der Veranstalt­ung bildeten einige Runden über einen Hindernisp­arcour, bei dem die Senioren ihre Geschickli­chkeit testeten und Hinweise zum Verhalten im Straßenver­kehr bekamen.

Der gelungenen Veranstalt­ung sollen weitere folgen. Anfragen und Informatio­nen zu weiteren Trainings gibt es bei Anne Pöggeler unter 02131/766060.

 ?? FOTO: JOHNEN ?? Auf den Schulhof Halestraße gab es das Training für Senioren.
FOTO: JOHNEN Auf den Schulhof Halestraße gab es das Training für Senioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany