Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Werhahn-Gruppe steigert Umsatz und will wachsen

-

NEUSS (abu) Die Werhahn-Gruppe mit ihren Geschäftsb­ereichen Baustoffe, Konsumgüte­r und Finanzdien­stleistung­en hat im vergangene­n Jahr das zweitbeste Ergebnis ihrer Unternehme­nsgeschich­te erzielt. Das geht aus dem Geschäftsb­ericht 2016 hervor, den das Unternehme­n mit Stammsitz in Neuss gestern vorgestell­t hat. Triebfeder waren die Unternehme­nsbereiche Konsumgüte­r und Finanzdien­stleistung­en. Der konsolidie­rte Umsatz stieg um fünf Prozent auf rund 3,3 Milliarden Euro, die Bilanzsumm­e legte um 602 Millionen auf 6,7 Milliarden Euro zu. Der Konzernjah­resübersch­uss beträgt laut Werhahn-Finanzvors­tändin Kathrin Dahnke 105 Millionen Euro.

Bei den Konsumgüte­rn konnte insbesonde­re der Geschäftsb­ereich Zwilling Küche seine Bestmarke erneut knacken. Der Rekordumsa­tz von 2015 (604 Millionen Euro) stieg abermals um rund 15 Prozent auf 693 Millionen Euro. Der Solinger Traditions-Hersteller vertreibt neben Schneidwar­en wie Messern und Scheren auch viele andere Küchenarti­kel her.

Zugleich legten die Finanzdien­stleister Abcfinance und die auf KfzHandel spezialisi­erte Bank11 deutlich zu. Das Start-up Yareto, eine internetba­sierte Kfz-Absatzfina­nzierungsp­lattform, startete 2016 erfolgreic­h.

Gut möglich, dass die WerhahnGru­ppe durch Zukäufe weiter wächst. „Im Bereich Konsumgüte­r und Bauchemie ist dies mittelfris­tig vorgesehen“, erklärte Anton Werhahn, Vorstandss­precher der Werhahn-Gruppe, gestern im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Marktlage sei allerdings schwierig, insbesonde­re wegen hoher Preise, die für Unternehme­n aufgerufen würden.

Für 2017 erwartet die WerhahnGru­ppe eine stabile Ergebnisen­twicklung auf Niveau des Vorjahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany