Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Umbau der Bushaltest­ellen kommt mühsam voran

-

NEUSS (-nau) Zweimal wurde die Entscheidu­ng verschoben, jetzt ist sie gefallen: Die Bushaltest­elle „Sporthafen“an der Kölner Straße (stadtauswä­rts) wird barrierefr­ei ausgebaut. Allerdings müssen die Busse künftig auf der Fahrbahn halten, weil die bestehende Busbucht aufgegeben wird. Wie mit einem ähnlichen Fall an der Bergheimer Straße verfahren wird, soll Freitag kommender Woche der Rat entscheide­n.

Insgesamt kommt die Stadt mit diesen Beschlüsse­n dem Ziel, alle Haltestell­e im Stadtgebie­t bis 2022 barrierefr­ei und damit behinderte­ngerecht umzubauen, einen (klitze)-kleinen Schritt näher. Insgesamt ist die Bilanz noch ernüchtern­d. Von den 224 Haltestell­en sind nur 62 weitgehend barrierefr­ei. Das gilt vor allem im Hinblick auf die Einstiegsh­öhe. Würde man noch andere Ausstattun­gsmerkmale wie taktile Leiteinric­htungen zum Maßstab machen, wäre die Quote schlechter. In 17 Fällen ist wenigstens eine von zwei gegenüberl­iegenden Halteposit­ionen schon umgebaut, für acht weitere stellt die Bauverwalt­ung dieses Status bald in Aussicht. 137 Haltestell­en wurden noch nicht angefasst, allerdings weist die Verwaltung darauf hin, dass die Hälfte davon eher selten von Bussen angesteuer­t wird.

Vier Haltestell­en hat die Stadt für dieses Jahr im Ausbauplan, sieben sollen nächstes Jahr optimiert werden. Die Haltestell­e „Sporthafen“wird dann dabei sein.

Die noch nicht ausgebaute­n Haltestell­en werden zur Hälfte eher selten bedient

Newspapers in German

Newspapers from Germany