Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fünf Tage Brauchtum und Party

Die beiden Bruderscha­ften feiern gemeinsam eines der größten Schützenfe­ste am linken Niederrhei­n.

- VON CHRISTIAN LINGEN

Die neue Schützensa­ison ist noch keinen Monat alt, da steht in Korschenbr­oich schon der erste Höhepunkt an. Für Freunde des Sommerbrau­chtums ist das große Fest „Unges Pengste“ein absoluter Pflichtter­min. Die St.-KatharinaJ­unggeselle­n-Bruderscha­ft und die St.-Sebastianu­s-Bruderscha­ft laden zusammen mit ihren Majestäten zu fünf Tagen Freude, Marschmusi­k und Brauchtum ein. Rund 1500 Schützen und 350 Musikanten ziehen auf, um bei den prächtigen Festumzüge­n für Stimmung zu sorgen.

Axel Manns ist der König der St.-Sebastianu­s-Bruderscha­ft. Ihm zur Seite stehen die beiden Minister Ansgar Kirchberg und Herbert Rukes. Die St.-Katharina-Junggesell­en-Bruderscha­ft regiert König Patrick Steffens. Seine Minister heißen Andreas Esser und Christian Diers. Bezirksbun­desmeister Horst Thoren bringt das Gefühl, das eines der größten Schützenfe­ste am linken Niederrhei­n ausmacht, auf den Punkt. „Wir feiern mit den beiden Bruderscha­ften ein Fest der Generation­en, wollen Freundscha­ften pflegen und Freude mit anderen teilen“, sagte der Schützench­ef.

Höhepunkte der fünf Tage Frohsinn sind die großen Paraden mit Blumenkors­o und Fahnenschw­enkern. Am Sonntag um 17 Uhr und am Montag um 12.45 Uhr können sich die Besucher an dem Spektakel vor der Pfarrkirch­e St. Andreas erfreuen. Und die werden gleich zu Tausenden nach Korschenbr­oich strömen. Gefeiert wird aber nicht nur draußen, sondern auch drinnen. Im Festzelt steht an allen fünf Tagen Party pur auf dem Programm. Vor allem die Musiker von Booster, die längst Stammgäste bei „Unges Pengste“sind, werden die Massen elektrisie­ren.

Wer es ein bisschen romantisch mag, der ist morgen Abend auf dem Matthias-Hoeren-Platz genau richtig. Um 22.45 Uhr wird dort das große Feuerwerk zur Eröffnung der Kirmes abgeschoss­en. Auf dem Matthias-Hoeren-Platz wird es an den Festtagen eine große Kirmes geben, die für große und kleine Besucher alles bereit hält, um an den Pfingstta- gen jede Menge Spaß zu haben. „Unges Pengste kann kommen“, sagt Peter Schlösser, der Präsident der St.-Sebastianu­s-Bruderscha­ft.

 ?? FOTO: DETLEF ILGNER ?? Die Höhepunkte der Festtage: Zu Fuß, zu Pferd und mit viel Musik marschiere­n die Schützen bei den großen Paraden.
FOTO: DETLEF ILGNER Die Höhepunkte der Festtage: Zu Fuß, zu Pferd und mit viel Musik marschiere­n die Schützen bei den großen Paraden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany