Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser Feuerwehr siedelt Schwanenfa­milie um

-

NEUSS (abu) Ungewöhnli­cher Einsatz für die Feuerwehr Neuss: Die Einsatzkrä­fte wurden gestern zu einem Firmengelä­nde an der Straße Am Blankenwas­ser gerufen, weil sich eine Schwanenfa­milie dort aufhielt. „Die Schwäne hatten sich dort an einem Tümpel niedergela­ssen – ein denkbar ungeeignet­er Ort“, sagt Alexander Nohles von der Feuerwehr Neuss. Kurzerhand rückte er mit einem Kollegen an, um die Schwäne – zwei ausgewachs­ene Tiere sowie vier Jungtiere – zum Sandhofsee zu geleiten. Doch das war leichter gesagt, als getan. Denn zum einen bewegten sich die Schwäne äußerst gemächlich, und zum anderen mussten sie mit viel Geduld auf den richtigen Weg gebracht werden. Zeitweilig war dabei auch das Geschnatte­r groß.

Alexander Nohles, sein Kollege sowie Mitarbeite­r der betroffene­n Firma ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Mit Schaufeln in der Hand wurde die Schwanenfa­milie letztlich sicher die etwa 200 Me- ter bis zum Sandhofsee geleitet. Nach einer Dreivierte­lstunde war der Einsatz beendet. „Für die Schwanenfa­milie erhoffen wir uns in Zukunft eine bessere Wahl der Bademöglic­hkeit“, erklärt Nohles.

Die Feuerwehr wies gestern auf Facebook darauf hin, dass eine Rettung von Tieren aus Notlagen zwar stets personelle­n Aufwand und somit fehlende Unterstütz­ung bei anderen Einsätzen im Stadtgebie­t bedeute, die Aufgabe jedoch gerne übernommen werde.

 ?? FOTOS: FEUERWEHR NEUSS ?? Die Schwanenfa­milie hatte sich einen Tümpel auf einem Firmengelä­nde als Badeort ausgesucht. Dort konnten die Tiere nicht bleiben.
FOTOS: FEUERWEHR NEUSS Die Schwanenfa­milie hatte sich einen Tümpel auf einem Firmengelä­nde als Badeort ausgesucht. Dort konnten die Tiere nicht bleiben.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany