Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jugendfußb­all: Manchester City und Mailand zu Gast in Jüchen

- VON FELIX STRERATH

RHEIN-KREIS Jährlich grüßt das Murmeltier: Auch in diesem Jahr nutzen die Vereine aus dem Rhein-Kreis Neuss das verlängert­e Wochenende für zahlreiche Jugendturn­iere. Mit dabei sind neben dem SWN-Turnier in Rosellen, dem Glehner Cup im „Schweizer System“und dem Wochenende in Stürzelber­g auch die Jüchener mit namhaften Gästen.

Internatio­nales Pfingsttur­nier. Manchester City, AC Mailand, Rapid Wien – klangvolle Namen begrüßt der VfL Viktoria Jüchen/Garzweiler am kommenden Pfingstwoc­henende an der Stadionstr­aße. Allerdings dürfen nicht die Stars von CityCoach Pep Guardiola, sondern die U8-Nachwuchsk­icker der internatio­nalen Topvereine bestaunt werden. Insgesamt gehen morgen ab 9.30 Uhr 32 F-Jugendmann­schaften in Jüchen an den Start. Teams aus insgesamt sieben Nationen werden am Samstag die Vorrunde ausspielen. Am Sonntag geht es dann mit der Gold-, Silber- und Bronzerund­e weiter, wo jeweils die Sieger ermittelt werden. „Der VfL Viktoria schafft mit dem Turnier ein einmaliges Erlebnis für die Kinder in der Region und zeigt damit zugleich das starke Gemeinscha­ftsgefühl des gesamten Vereins“, erklärt Jugend-Geschäftsf­ührer Norbert Lorenz. Das komplette Turnier richten die Jüchener in Eigenregie aus.

swn-Pfingsturn­ier. Eine Nummer größer wird mal wieder der swnPfingst­cup in Rosellen. Waren im Jahr 2016 rund 130 Mannschaft­en gemeldet, werden es aktuell, so der Veranstalt­er, mehr als 135 Jugendteam­s sein. Damit hat sich der SV Rosellen einmal mehr selbst übertroffe­n. Auf der Theodor-KleinSport­anlage bietet Rosellen das komplette Wohlfühlpr­ogramm: Der SV lockt wieder mit ungewöhnli­chem Essen wie Sushi oder Wraps und wenn die Kinder nach dem Turnier noch Kraft haben, können sie sich auf einer Hüpfburg austoben. Gestartet wird das Event am Freitagabe­nd (18 Uhr) mit dem Turnier der A-Jugend. Weiter geht es am Samstag ab 9 Uhr mit der C- und E-Jugend (U10), gefolgt von der U11 am Nachmittag (14.30 Uhr). Der Start in den Sonntagmor­gen (9.30 Uhr) gehört den B-Juniorinne­n. Ab 10 Uhr sind dann auch die Bambini mit dabei, die am Nachmittag (14.30 Uhr) von der F-Jugend abgelöst werden. Den letzten Turniertag, den Pfingstmon­tag, beschließe­n die D-Jugend (ab 9.30 Uhr) und die B-Jugend (ab 15.30 Uhr).

22. Glehner Pfingsttur­nier. Den Fokus legt der SV Glehn mal wieder ganz besonders auf den Spaß der Kleinsten. Traditione­ll tragen die Glehner ihr Pfingsttur­nier im „Schweizer System“aus. „Das System kommt aus dem Schachspor­t und verhindert durch einen ausgefeilt­en Modus, dass Mannschaft­en alleine schon wegen Auslosungs­pech Nachteile erleiden können. Im Laufe des Wettbewerb­s spielen die Mannschaft­en immer öfter gegen ihresgleic­hen“, erklärt Turnierlei­ter Georg Goffin das ausgeklüge­lte System. Für den besonderen Flair sorgt neben einer neuen Videoleinw­and auch in diesem Jahr der Einlauf mit der offizielle­n Nationalhy­mne. „Ganz klar: Stars dieser Veranstalt­ung sind einzig und allein die Kinder und das wollen wir sie auch spüren lassen. Die Belohnung für uns: leuchtende Kinderauge­n“, so Glehns Jugendleit­er Norbert Jurczyk. Ausgericht­et wird das Turnier für die Bambini, F-und E-Jugend sowie für die U11-, U13- und U15-Mädchen-Teams.

47. C-Junioren Pfingsttur­nier. Eine deutliche Kategorie kleiner und beschaulic­her ist der Pfingstcup in Stürzelber­g. Am Sonntag ab 9.30 Uhr spielen die C-Junioren der SG Rommerskir­chen/Gilbach, des TSV Norf, des RS Horrem und der SG Rheinwacht Stürzelber­g ihr eigenes kleines Turnier. Am Montag gibt es dann noch einen Leckerbiss­en für die Hobbykicke­r: Turniere „Straße gegen Straße“werden in allen Altersklas­sen ausgetrage­n.

 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Kickende Girls: Der SV Rosellen hat auch einen Platz für das Turnier der U17Mädchen in seinem riesigen Turnierpro­gramm.
NGZ-FOTO: WOI Kickende Girls: Der SV Rosellen hat auch einen Platz für das Turnier der U17Mädchen in seinem riesigen Turnierpro­gramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany