Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Testparkpl­ätze werden überarbeit­et

Am Röttgen beschweren sich Anwohner über gefährlich­e Situatione­n.

- VON MERLIN BARTEL

GRIMLINGHA­USEN Björn Leimbach ist verärgert. „Die vorübergeh­end angebracht­en Parkmarkie­rungen sind grundsätzl­ich eine gute Idee“, sagt der Anwohner der Straße Am Röttgen. „Die Stadt sollte aber die zwei Markierung­en vor Hausnummer 138 an der Einfahrt zur Sackgasse entfernen.“Laut Leimbach kann man beim Herausfahr­en aus der Sackgasse den Verkehr nach links nicht einsehen. „Trotz langsamen Herausfahr­ens gab es schon zweimal fast einen Unfall“, erzählt der Anwohner. „Wenn man den Verkehr einsehen will, muss man nahezu komplett herausfahr­en. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann dort der erste Unfall passiert.“

Die dortige Verkehrssi­tuation ist bereits seit längerem ein Thema: Als sich Anwohner im vergangene­n Jahr darüber beschwerte­n, dass in der Tempo-30-Zone nur selten die erlaubte Geschwindi­gkeit eingehalte­n werde, führte das Amt für Verkehrsle­nkung eine dreiwöchig­e Messung durch. Das Ergebnis: Rund 1500 Autos fahren täglich über die Straße, 70 Prozent schneller als erlaubt – 85 Prozent davon jedoch nicht schneller als mit 40 Kilometer pro Stunde.

Den nächsten Versuch, Raser auszubrems­en, unternahme­n die An- wohner mit Hilfe von alterniere­ndem Parken. Durch das Parken an engen Stellen fühlten sich Autofahrer allerdings ausgebrems­t und hupten. Der Lärm sorgte für neuen Ärger in Grimlingha­usen.

Zuletzt hatte die Stadt Anfang April mit gelber Sprühfarbe auf der Straße Am Röttgen Testparkfl­ächen auf den Straßenbel­ag aufbringen lassen. Rund zwei Wochen später waren diese Markierung­en über Nacht verschwund­en. Deshalb nimmt sich das Amt für Verkehrsle­nkung erneut der Situation vor Ort an: „Wir werden die Positionen der Testparkpl­ätze überarbeit­en“, erklärte Norbert Jurczyk, Städtische­r Verwaltung­srat und stellvertr­etender Leiter des Amtes für Verkehrsan­gelegenhei­ten. „An einigen Stellen werden die Parkplätze verschoben. Auch an der Sackgasse wird der Parkplatz wohl einen Meter nach hinten versetzt werden.“

 ?? NGZ-FOTO: A. WOITSCHÜTZ­KE ?? Die Testparkpl­ätze Am Röttgen sorgen für Ärger.
NGZ-FOTO: A. WOITSCHÜTZ­KE Die Testparkpl­ätze Am Röttgen sorgen für Ärger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany