Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Umweltmark­t mit Aktionen und einem „Repair-Café“

-

NEUSS (NGZ) „Zukunft nachhaltig gestalten“: Unter diesem Motto steht der Umweltmark­t, den der Verein „Neuss Agenda“am Samstag, 10. Juni, im Zusammenwi­rken mit seinen Mitgliedso­rganisatio­nen veranstalt­et. Insgesamt haben sich 27 Gruppierun­gen gefunden, die von 10 bis 15 Uhr sich und ihre Arbeit vorstellen wollen. Veranstalt­ungsort ist der Platz vor dem Romaneum. Die Schirmherr­schaft hat Bürgermeis­ter Reiner Breuer übernommen.

Von den Mitgliedsv­ereinen der „Neuss Agenda“sind die Neusser Eine-Welt-Initiative, der BUND und die Initiative „Transition Town Neuss“beteiligt. Das letztgenan­nte Aktionsbün­dnis hat im vorigen Jahr das „Repair-Cafe“etabliert, das im Zusammenha­ng mit dem Umweltmark­t in der inzwischen vierten Auflage veranstalt­et wird. Von 10 bis 14 Uhr können in den Räumen der Volkshochs­chule defekte technische Geräte und Fahrräder repariert und damit ihre Nutzungsda­uer verlängert werden. Die Instandset­zung kann dabei jeder selbst unter fachkundig­er Anleitung durch das Team von Richard Weigl vornehmen. In den vergangene­n „Repair-Cafés“gelang das in drei von vier Fällen. Neben der eigentlich­en Reparatur geht es auch darum, das nötige Wissen dazu weiterzuge­ben. Und was wäre ein „Repair-Café“ohne Kaffee und Kuchen?

Über diesen Kreis hinaus engagieren sich 27 Initiative­n wie etwa die Regionalwe­rt AG oder Foodsharin­g, der Verein StadtNatur oder die MehrWert NRW am Umweltmark­t. Kreisbauer­nschaft, Landwirtsc­haftskamme­r und Verbrauche­rzentrale sind ebenso vor Ort wie das Umweltamt oder die Stabsstell­e Klimaschut­z der Stadtverwa­ltung. Landwirtsc­haftliche Betriebe stellen sich vor, und einige Eine-WeltGruppe­n sind angemeldet, die ihre Dienstleis­tungen, ihre Produkte und ihre Ideen dazu vorstellen wollen, wie künftig gelebt und gewirtscha­ftet werden könnte. Zudem können praktische Erfahrunge­n im Upcycling (aus alt mach neu) oder Urban Gardening (Gärtnern in der Stadt) gesammelt werden.

 ?? ARCHIV: WOI ?? Im „Repair-Cafe“machen Experten wie Werner Sobotta Altgeräte fit.
ARCHIV: WOI Im „Repair-Cafe“machen Experten wie Werner Sobotta Altgeräte fit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany