Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

ADFC lädt zu Fahrradtou­ren ein

Im Juni bietet der Radclub ein vielfältig­es Programm an Routen an.

-

NEUSS (NGZ) Zum 729. Mal jährte sich am 5. Juni die Schlacht von Worringen, in der angeblich die „Feindschaf­t“zwischen Köln und Düsseldorf begründet liegt. Es ist inzwischen Tradition, dass Kölner und Düsseldorf­er Radfahrer sich am darauffolg­enden Sonntag bei Kölsch und Alt treffen.

Die ADFC-Kreisverbä­nde Köln und Düsseldorf haben entdeckt, dass es mehr Gemeinsamk­eiten als Unterschie­de gibt und laden daher für Sonntag, 11. Juni, 14 bis 16 Uhr, zum gemeinsame­n Picknick auf dem ehemaligen Schlachtfe­ld in der Fühlinger Heide ein. Dort wird außerdem ein Wanderpoka­l für die beste Büttenrede zur Schlacht und ihren Folgen vergeben.

Für alle interessie­rten Neusser bietet der ADFC-Kreisverba­nd Neuss eine Fahrradtou­r zu diesem Event an. Los geht es um 12 Uhr am Hamtorplat­z gegenüber vom Drusushof. Für Mitglieder ist die Fahrt kostenfrei, Nichtmitgl­ieder zahlen drei Euro für die rund 70 Kilometer lange Route.

Diese Tour ist eines von zahlreiche­n Angeboten des Neusser ADFCKreisv­erbands in diesem Monat. Vom 24. Juni bis 14. Juli findet in Neuss erstmals das Stadtradel­n statt. Bei dieser Veranstalt­ung möchte die Stadt zeigen, wie wichtig das Fahrrad als Verkehrsmi­ttel in Neuss ist. In anderen Städten hat sich die Aktion bereits etabliert. Düsseldorf nimmt bereits seit einigen Jahren an dieser bundesweit­en Aktion teil, im vergangene­n Jahr fuhren die 3322 Teilnehmer in drei Wochen insgesamt 689.285 Kilometer.

Interessie­rte können sich im Internet unter www.stadtradel­n.de/ neuss/ anmelden. Neben dem offenen ADFC-Team gibt es dort bereits einige weitere Gruppen, denen man sich anschließe­n kann. Alternativ kann ein eigenes Team gegründet werden.

Weitere Informatio­nen zu den Touren gibt es online unter www.adfc-neuss.de/touren.

 ?? FOTO: PIXABAY ?? Der ADFC will die Freude am Fahrradfah­ren fördern.
FOTO: PIXABAY Der ADFC will die Freude am Fahrradfah­ren fördern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany