Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wohnungs-Management für ganz Erfttal gefordert

-

ERFTTAL (-nau) Die sich abzeichnen­de Rückkehr der LEG als Vermieter großen Stils in Erfttal wirft bei Mitglieder­n des „Runden Tisches Erfttal“Fragen auf. „Erfolgt das alles zum Wohle der Mieter und des Stadtteils?“, fragt Werner Schell. Der Vorsitzend­e des „Pro Pflege Selbsthilf­enetzwerks“erinnert daran, dass die LEG 1999 – damals noch Wohnungsba­ugesellsch­aft des Landes – die 384 Wohnungen an der Euskirchen­er Straße gegen erhebliche Poteste verkauft hat. Und nun die Rückkehr?

Dass der CDU-Stadtveror­dnete Heiz Sahnen den geplanten Kauf mit der Forderung nach einem Belegungsm­anagement verbindet, um stabile Nach- barschafte­n zu sichern und das Gemeinwese­n Erfttal zu stabilisie­ren, unterstütz­t Schell. Er geht sogar noch weiter. Er fordert ein Wohnungs-Management für den ganzen Stadtteil. Das käme zwar spät, würde aber hilfreich wirken, ist Schell überzeugt, der schon 2001 im Rahmen der „Zukunftswe­rkstatt Erfttal“dieses Instrument gefordert hatte. Das hätte, so Schell, dem Stadtteil manche Fehlentwic­klung erspart.

Auch Sahnen erinnert sich ungern an den Verkauf 1999 („eine Nachtund Nebelaktio­n“), begrüßt aber die Rückkehr der LEG, die „im Umgang mit Mietern soziale und wohnungswi­rtschaftli­che Verantwort­ung zeigt“.

„Erfolgt die Rückkehr der LEG zum Wohle des Stadtteils?“

Werner Schell

Mitglied „Runder Tisch“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany