Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Die Daktiker“bringen Schulkabar­ett nach Neuss

-

NEUSS (NGZ) Schule macht Spaß. Das sehen viele Kinder anders, sicher stimmen auch nicht alle Lehrer dieser Aussage zu. Wie spaßig es jedoch zugehen kann, können Neusser in diesem Monat erleben.

Der Kreisverba­nd Neuss der Gewerkscha­ft Erziehung und Wissenscha­ft (GEW) veranstalt­et am Freitag, 23. Juni, ab 19.30 Uhr einen Kabarettab­end in der Gesamtschu­le An der Erft, Aurinstraß­e 59. Dabei präsentier­en „Die Daktiker“, eines von Deutschlan­ds bekanntest­en Lehrer-Kabaretts, ihr neues Stück „Adolphinum all inclusive. Keiner bleibt zurück“in Neuss auf der Bühne.

Seit mittlerwei­le mehr als 32 Jahren tourt die Truppe durchs Land. Immer im Gepäck: ihr Städtische­s Adolphinum. Karl-Eduard Krick (gespielt von Hans-Peter Königs), Volker Müller-Liebenstre­it (Hermann-Josef Skutnik), Hildegard Lengowski (Brigitte Lämbgen) sowie der kommissari­sche Schulleite­r Willi R. Lass (Andreas Boxhammer) haben im aktuellen Programm mehr denn je mit Bürokratie, Klassen und Kopierern zu kämpfen.

Der Titel „Keiner bleibt zurück“gibt bereits den Inhalt vor: Es geht um das Thema Inklusion. Auch am Städtische­n Adolphinum muss inkludiert werden – jeder wird gefördert, ob er will oder nicht. Bei diesem Thema verstehen Bezirksreg­ierung und Schulaufsi­cht keinen Spaß. Kein Schüler darf zurückblei­ben, zumindest nicht in der Statistik. Auch Smartphone­s in Klassen- arbeiten und renitente Eltern, die mit dem Anwalt drohen, gehören zu den Erlebnisse­n.

„Die Daktiker“arbeiten abends auf der Bühne auf, was tagsüber in den Schulen des Landes an lustigen Erfahrunge­n ihr Berufslebe­n bereichert. Aus den Kleinkunst­theatern NRWs sind sie daher kaum mehr wegzudenke­n. Mit „Adolphinum all inclusive“präsentier­t die LehrerTrup­pe bereits ihr achtes Programm rund um das Städtische Adolphinum.

 ?? FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH ?? „Die Daktiker“auf der Bühne – hier bei einem Auftritt in Viersen im Jahr 2011.
FOTO: FRANZ-HEINRICH BUSCH „Die Daktiker“auf der Bühne – hier bei einem Auftritt in Viersen im Jahr 2011.

Newspapers in German

Newspapers from Germany