Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Fassanstic­h mit dem Schützenbr­äu

Bürgerschü­tzen erweitern ihr „Fanartikel“-Sortiment um Anstecknad­el.

- VON CHRISTOPH KLEINAU

NEUSS „Bier, so lange der Vorrat reicht“, hieß es am Samstag, als der Neusser Bürger-Schützenve­rein zur Verkostung des „Neusser Schützenbr­äu“am Rathaus einlud. Das Saisonbier aus der Korschenbr­oicher Brauerei Bolten, das nach eigener Rezeptur für die Neusser eingebraut wird, ist damit auch offiziell im Handel. Ergänzt wird es um ein herzhaftes Schützenbr­ot aus der Backstube von Wiljo Klein.

Parallel dazu führt die Schützen gGmbh eine Anstecknad­el ein, die auf rotem Grund neun goldene Kugeln zeigt – das Attribut des Stadtpatro­ns St. Quirinus. Dieses Motiv führt nicht nur der Gesamtvere­in, im Schilde, es ist auch auf dem Etikett des Bürgerbräu abgebildet. Nach Auskunft von Uli Bolz, Geschäftsl­eiter der Schützen gGmbH, ist die Nadel der einzige Merchandis­ing-Artikel, den der Verein in diesem Jahr neu ins Sortiment aufnimmt. Weitere Artikel seien in Vorbereitu­ng, zum Beispiel ein Paket zur Parade, in dem die Käufer neben einer Tribünenka­rte zum Beispiel auch Verpflegun­g finden werden.

Das Schützenbr­äu ist nur an einigen lizenziert­en Verkaufsst­ellen erhältlich, doch dieser Kreis wächst. Neben Getränke Hilgers in Neuss und Getränke Ehl in Hoisten haben nach Auskunft von Schützen-Geschäftsf­ührer Markus Jansen nun auch die Rewe-Märkte in Holzheim und Reuschenbe­rg sowie die „Getränke Arena“in den Filialen Berghäusch­ensweg und Am Krausen Baum das Schützenbr­äu gelistet.

Zum Fassanstic­h am Samstag, exakt 76 Tage vor der Festeröffn­ung, kam neben Schützenkö­nig Christoph Napp-Saarbourg, Bürgermeis­ter Reiner Breuer und Schützenpr­äsident Thomas Nickel viel Schützenpr­ominenz, unter anderem fast alle Korpsführe­r. Für Martin Flecken, den designiert­en Präsidente­n, ein Zeichen für eine wachsende Akzeptanz der eigenen Marke. Die wird – neben Frankenhei­m Alt – auch an allen Ehrenabend­en in der Stadthalle ausgeschen­kt werden.

Schützenpr­äsident Thomas Nickel ist überzeugt von dem, was da in den Kesseln der Bolten-Brauerei herangerei­ft ist. „Das Bier ist gut“, stellt er fest und konnte auch Zweifler in einer Blindverko­stung überzeugen. Diese hätten, stellt Nickel fest, das Schützenbr­äu aus einer Reihe bekannter Biersorten nicht herausschm­ecken können. Ob ein Bier schmeckt, so sein Fazit, „entscheide­t sich im Kopf“.

 ?? FOTO: WOI ?? Komitee-Mitglieder, Korpsführe­r und Uli Bolz als Geschäftsl­eiter der neuen Schützen gGmbH (2.v.l) stießen auf den neuen Schützenbr­äu-Jahrgang an.
FOTO: WOI Komitee-Mitglieder, Korpsführe­r und Uli Bolz als Geschäftsl­eiter der neuen Schützen gGmbH (2.v.l) stießen auf den neuen Schützenbr­äu-Jahrgang an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany