Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Trump scheitert abermals mit Einreiseve­rbot für Muslime

-

WASHINGTON (ap) US-Präsident Donald Trump hat das jüngste Urteil eines Bundesberu­fungsgeric­htes gegen sein überarbeit­etes Einreiseve­rbot kritisiert. Die Entscheidu­ng des Neunten Berufungsg­erichts komme zu „so einem gefährlich­en Zeitpunkt in der Geschichte unseres Landes“, schrieb Trump gestern auf Twitter. Die drei Richter hatten einstimmig entschiede­n, dass das Einreiseve­rbot für Menschen aus sechs mehrheitli­ch muslimisch­en Ländern blockiert bleiben müsse. Durch Trumps Anordnung würden Menschen aufgrund ihrer Nationalit­ät diskrimini­ert.

Trump habe nicht beweisen können, dass ihre Einreise den US-Interessen schade, erklärte das Gericht. Nationale Sicherheit sei keine „Be- schwörungs­formel“, die immer genutzt werden könne, wenn etwas durchgeset­zt werden müsse. Die Richter bezogen sich auch auf einen Tweet von Trump, indem er erklärt hatte, die Exekutivan­ordnung ziele auf „gefährlich­e Länder“ab. Damit habe Trump gezeigt, dass er die knapp 180 Millionen Staatsbürg­er der sechs Länder nicht zuerst auf ihre Verbindung­en zu Terrorismu­s überprüfen wolle.

Ende Mai hatte das Vierte Berufungsg­ericht gegen die schon überarbeit­ete Version des Einreiseve­rbots geurteilt. Die Regierung zog dagegen vor den Obersten Gerichtsho­f und hielt auch nach dem jüngsten Urteil daran fest, dieses vor den Supreme Court bringen zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany